Forum > Rechtschreibforum

Pfälzerwald
Autor:Alban Pfeifer
Datum: Dienstag, 7.2.2006, 13:08

Zumindest in der Pfalz hat sich die Schreibweise "Pfälzerwald" für den bewaldeten Teil dieser Region durchgesetzt.
Durch die REGEL 424: "Ableitungen von geografischen Eigennamen schreibt man getrennt: Potsdamer Platz, Freiburger Straße" bin ich nun verunsichert. Danach müsste man wohl nun "Pfälzer Wald" schreiben. Man könnte sich vielleicht des Tricks bedienen, und den Landschaftsteil selbst als Eigennamen ansehen, der "Pfälzerwald" heißt. Damit also keine Ableitung wäre. Oder?

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Pfälzerwald
Alban Pfeifer -- Dienstag, 7.2.2006, 13:08
Re: Pfälzerwald Bild
Julian von Heyl -- Mittwoch, 8.2.2006, 11:01
Re: Pfälzerwald
Schowagu -- Dienstag, 14.7.2009, 21:27
Re: Pfälzerwald
Cocker -- Freitag, 4.1.2019, 13:37