Forum > Rechtschreibforum

Re: Hin(aus) vs. Her(aus)
Autor:Rolf Keller
Datum: Di, 11.01.2005, 09:59
Antwort auf: Re: Hin(aus) vs. Her(aus) (Walther)

> "Du kommst jetzt sofort hierhin!",
> so könnte zum Beispiel jemand seinen
> Hund rufen, "Hierhin, hab ich gesagt!"
> *g*

Den Hunden ist das ja auch egal. :-) Wenn ich hier durch die Parks gehe und die Mütter ihre Kinder so rufen höre, dann wird das höchstens noch durch die Großmütter mit "Vanessa, komm bei die Oma!" übertroffen. Und dieselben Erwachsenen wundern sich dann, wenn diese Kinder später immer irgendwo "unten" bleiben. Schlechte Sprache wird man später kaum wieder los, deswegen kann man heutzutage auch viele Abiturienten treffen, die schauderhaft sprechen, ohne es zu bemerken. Ein solcher Schnitzer in einem Bewerbungsgespräch kann das Aus bedeuten.

> Man sagt doch stets "Ich gehe
> rein, mir ist's zu kalt hier."
>
> Das r- stammt doch vom "her-"
> eines "herein", oder nicht?

Da stammt es her, ja. Trotzdem sagt man nicht "Ich gehe herein". Die verkürzten "r"-Formen sind norddeutsch, da gibt es keinen Unterschied mehr, die können für "hin" und für "her" stehen.
"Ich steige rauf" = "Ich steige hinauf".
"Komm rauf!" = "Komm herauf!"

> Außerdem sagt man, wenn's klopft
> "Ja bitte, herein!", selten
> habe ich jemanden sagen hören "Kommen
> Sie hinein!"

Das passt genau zu der Normalregel (Standpunkt des Sprechers). ;-)

> es sei denn, es wäre ein wenig
> humoristisch angehaucht im
> Sinne von "Hinein in die gute Stube!"

Genau das sagt man, wenn man selber im Begriff ist, hinein zu gehen. Also auch hier passt die Regel.

> obwohl ich auch hier nicht sagen könnte,
> daß "Herein in die gute Stube!"
> falsch wäre...

Wenn das ein draußen Stehender sagt, klingt es für mich grauenhaft.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Hin(aus) vs. Her(aus)
Walther -- Sonntag, 9.1.2005, 14:32
Re: Hin(aus) vs. Her(aus)
Rolf Keller -- Montag, 10.1.2005, 17:57
Re: Hin(aus) vs. Her(aus)
Walther -- Montag, 10.1.2005, 20:07
Re: Hin(aus) vs. Her(aus)
Julian von Heyl -- Montag, 10.1.2005, 22:01
Re: Hin(aus) vs. Her(aus)
Rolf Keller -- Dienstag, 11.1.2005, 09:59