Forum > Rechtschreibforum

Re: nachdem oder nach dem?
Autor:Häggis
Datum: Di, 01.12.2009, 05:04
Antwort auf: nachdem oder nach dem? (Jonas D.)

> Hallo,

> muss es im folgenden Satz "nachdem" oder "nach
> dem" lauten? Gibt es überhaupt Situationen, in denen man
> "nachdem" nicht zusammenschreibt? Auch so, das in
> Klammern gesetzte Komma müsste doch gesetzt werden, denke ich,
> oder?

> "Er bildete sich berufsbegleitend zum Fachwirt weiter(,)
> nachdem er das vorhergehende Assessmentcenter bestanden
> hatte"

> Vielen Dank!
> Jonas

Nach meinem Sprachgefühl vollkommen korrekt. Was die neue dt. Rechtschreibung exakt vorschreibt ist mir nicht bekannt, doch sinnvoll ist beides. Bsp. zu deinem Satz:
"Er bildete sich berufsbegleitend zu dem Zweig von Fachwirt weiter, nach dem die Firma 'Wirtfach' schon lange sucht." anderes Bsp., gerade gefunden:

"in Hermaringen geboren [Bearbeiten]
* Georg Elser (1903–1945), Widerstandskämpfer und Hitler-Attentäter, nach dem 1984 eine Straße in Hermaringen benannt wurde", mask./neutr. Bezug eines Verbs, das "nach" als abtrennbares wort innerhalb einer wortgruppe verlangt wie "nach jmnd./etw. bennen/verlangen/fordern" oder auch "nachschlagen", "nachschauen", nicht aber "nachgehen" ("nach dem ich ging", höchstens: "nachdem ich ging")
alternativ: "[...] und Hitler-Attentäter, nachdem (vorher war er keiner) er eine Bombe im Brauhauskeller detonieren ließ"

Gruß
Häggis

antworten


Beiträge zu diesem Thema

nachdem oder nach dem?
Jonas D. -- Mittwoch, 22.4.2009, 17:09
Re: nachdem oder nach dem?
Tom S. Fox -- Mittwoch, 22.4.2009, 20:06
Re: nachdem oder nach dem?
Häggis -- Dienstag, 1.12.2009, 05:04
Re: nachdem oder nach dem?
rrbth -- Dienstag, 1.12.2009, 11:31
Re: nachdem oder nach dem?
Anonym -- Donnerstag, 14.7.2011, 20:14
Re: nachdem oder nach dem?
Holly -- Mittwoch, 12.10.2011, 17:21
Re: nachdem oder nach dem?
js -- Donnerstag, 11.7.2013, 00:34
Re: nachdem oder nach dem?
Julian von Heyl -- Donnerstag, 11.7.2013, 01:38
Re: nachdem oder nach dem? meeem
Ihr Name -- Mittwoch, 30.10.2019, 11:19