Forum > Rechtschreibforum

Re: weiter gehend oder weitergehend?
Autor:Adele
Datum: Fr, 09.09.2011, 09:49
Antwort auf: Re: weiter gehend oder weitergehend? (Schowagu)

Hallo zusammen,

> Das, was der Duden sagt (siehe Julians Antwort ), ist natürlich
> auch korrekt; dem hätte man nicht unbedingt jetzt noch etwas
> hinzufügen müssen.

ich hole meine alte Frage von vor über vier Jahren nochmal vor. Gegen diese unlogische Schreibweise von weitergehend hat sich mir innerlich alles gesträubt; wo es nicht zwingend darauf ankam bzw. strikte Linientreue gewünscht war, habe ich auch grundsätzlich zusammengeschrieben (bei übertragenem Sinn).

Aktuell habe ich gerade wieder das Problem und habe nochmal recherchiert, ob sich mit der letzten Reform der Reform evtl. etwas geändert hat. Dazu habe ich u. v. a. in den AGB auf duden.de http://www.duden.de/agb unter Ziff. 6.4 weitergehende zusammengeschrieben gefunden (aktualisiert im Mai 2011).

Auch du, Julian, verwendest es nun aktuell zusammengeschrieben http://www.korrekturen.de/forum.pl/md/read/id/48885/sbj/die-vielen-die-wenigen/.

Handelt es sich dabei immer um "Fehler" (geschuldet dem gleichen Unbehagen) oder ist Duden tatsächlich von der Getrenntschreibung abgerückt?

Grüßle

Adele

antworten


Beiträge zu diesem Thema

weiter gehend oder weitergehend?
Adele -- Sonntag, 22.4.2007, 19:03
Re: weiter gehend oder weitergehend?
Julian von Heyl -- Sonntag, 22.4.2007, 22:08
Re: weiter gehend oder weitergehend?
Adele -- Montag, 23.4.2007, 07:44
Re: weiter gehend oder weitergehend?
Adele -- Montag, 23.4.2007, 08:33
Re: weiter gehend oder weitergehend?
Adele -- Montag, 23.4.2007, 14:18
Re: weiter gehend oder weitergehend?
Maria -- Donnerstag, 9.7.2009, 09:35
Re: weiter gehend oder weitergehend?
Schowagu -- Donnerstag, 9.7.2009, 13:38
Re: weiter gehend oder weitergehend?
Adele -- Freitag, 9.9.2011, 09:49
Re: weiter gehend oder weitergehend?
Kjeld -- Freitag, 9.9.2011, 16:59
Re: weiter gehend oder weitergehend?
Adele -- Freitag, 9.9.2011, 19:12
Re: weiter gehend oder weitergehend?
Kai -- Freitag, 9.9.2011, 18:58
Re: weiter gehend oder weitergehend?
Adele -- Freitag, 9.9.2011, 19:24
Re: weiter gehend oder weitergehend?
Kai -- Freitag, 9.9.2011, 20:41
Re: weiter gehend oder weitergehend?
Adele -- Samstag, 10.9.2011, 16:58
Re: weiter gehend oder weitergehend?
Kai -- Samstag, 10.9.2011, 17:24
Re: weiter gehend oder weitergehend?
Gilbert von Luck -- Donnerstag, 16.3.2023, 18:59