Forum > Rechtschreibforum

Re: Groß/Kleinschreibung
Autor:Karla Krauschen
Datum: Di, 12.06.2012, 20:13
Antwort auf: Groß/Kleinschreibung (Karl)

Warum nennst du nicht die Quelle? Man findet sie über Google und kann sie übers Projekt Gutenberg einsehen: Gustav Theodor Fechner, Räthsel

> Was wäre denn heute die korrekte Schreibung?

Ohne Zusammenhang muß es natürlich unklar bleiben. Wo aber klar ist, daß sich "erste" und "andere" auf die Silbe beziehen (und das ist bei Fechner durch die vorherigen Rätsel klar), muß heute beides kleingeschrieben werden. Ohne den Bezug zur Silbe würde man eher das "das Erste" schreiben, nicht "die Erste", denn unter "der Ersten" versteht der Leser erst einmal eine Wettbewerbssiegerin. Andererseits kann diese Irreführung auch Absicht sein. Das "Ganze" kann man getrost großschreiben, denn hier ist der Bezug (das ganze Wort) entbehrlich und taucht auch bei Fechner vorher nicht auf.

Bei Neuausgaben stellt sich immer die Frage: Gibt man es in der Originalschreibweise wieder, oder paßt man es moderner Schreibung an? Bei Anpassung kann das Ergebnis abhängig sein davon, ob es vor 1996 oder danach herausgeben wurde. (Ein Hoch auf die Rechtschreibreform! die uns reich beschenkt hat mit der Vermehrung der Verwirrung.)

Die Lösung des Rätsels lautet übrigens BROKLUAM.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Groß/Kleinschreibung
Karl -- Dienstag, 12.6.2012, 17:00
Re: Groß/Kleinschreibung
Karla Krauschen -- Dienstag, 12.6.2012, 20:13
Re: Groß/Kleinschreibung
Karl -- Dienstag, 12.6.2012, 21:24
Re: Groß/Kleinschreibung
Alice Ullrich -- Donnerstag, 11.3.2021, 09:44