Forum > Rechtschreibforum

fremden/fremdem/fremdes oder Substantiviert
Autor:Britaliana
Datum: Fr, 28.03.2014, 11:36

Hallo liebes Forum,

ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch bei der richtigen Verwendung von fremd in Kombination mit jemand.

Wir fragten uns, ob wir unser Innerstes vor jemand völlig fremden/fremdem/fremdes oder Fremden/Fremdem/Fremdes ausbreiten sollten.

Ich würde es so schreiben:
Wir fragten uns, ob wir unser Innerstes vor jemand völlig fremdem ausbreiten sollten.

Im Duden finde ich bei Nutzung eines substantivierten Adjektivs>: an der Tür stand jemand ander[e]s (seltener: anderer), Fremdes

Ist fremd hier als Adjektiv oder substantiviertes Adjektiv genutzt? Und wie wird richtig dekliniert?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Britaliana

antworten


Beiträge zu diesem Thema

fremden/fremdem/fremdes oder Substantiviert
Britaliana -- Freitag, 28.3.2014, 11:36
Re: fremden/fremdem/fremdes oder S
Ilja Waerder -- Samstag, 1.5.2021, 09:45
Re: fremden/fremdem/fremdes oder Substantiviert
Gernot Back -- Samstag, 1.5.2021, 10:53
Re: fremden/fremdem/fremdes oder Substantiviert
Britaliana -- Samstag, 1.5.2021, 11:10
Re: fremden/fremdem/fremdes oder Substantiviert
Daywalker -- Sonntag, 2.5.2021, 09:07