Forum > Rechtschreibforum

Nochmal zur letzten Frage..
Autor:Max Strohberg
Datum: Sa, 12.03.2016, 10:01

Hallo,
ich hätte noch einmal ein paar Fragen zu meiner letzten Frage. In meiner letzten Frage ging es unter anderem darum, warum einer von zwei Sätzen Konjunktiv haben muss oder nicht. Die Sätze:
1. Ich denke, das ist kein Problem.
2. Er denkt, sie sei in Spanien.

Die Begründung, warum der erste Satz keinen Konjunktiv hat, ist, dass er in der direkten Rede steht, und die direkte Rede braucht keinen Konjunktiv. Aber nun meine Frage: Ist die direkte Rede nicht so eine Konstruktion?:
Ich denke: "Das ist kein Problem."
Oder muss direkte Rede gar nicht in Anführungszeichen stehen?
Der zweite Satz braucht aber Konjunktiv, weil er eine
Redewiedergabe ist, also eine indirekte Rede. Aber nun brauche ich Hilfe. Eigentlich sind ja die Sätze identisch aufgebaut. Wie soll ich dann die Redewiedergabe erkennen, wenn sich nur die Person und der Inhalt etwas ändert? Wie kann ich die Sätze so differenzieren, dass ich weiß, wann Konjunktiv kommt und wann nicht, auch wenn manche Sätze sehr ähnlich sind?
Danke für jede Antwort.
Viele Grüße
Max

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Nochmal zur letzten Frage..
Max Strohberg -- Samstag, 12.3.2016, 10:01
Re: Nochmal zur letzten Frage..
Vollprofi -- Samstag, 12.3.2016, 15:56
Re: Nochmal zur letzten Frage..
Max Strohberg -- Samstag, 12.3.2016, 16:41