Forum > Rechtschreibforum

Kommasetzung
Autor:Namse
Datum: Di, 12.04.2011, 14:20

Hallo,
Es geht (mal wieder) um eine Hausarbeit, die im Rahmen meines Studiums durchzuführen ist. Bei einigen Stellen bin ich unsicher, ob dort Kommas stehen müssen. Ich hoffe, dass jemand Bescheid weiß und mir helfen kann:

a) "In diesem Kapitel soll der Frage nachgegangen werden, was schwache Schüler(,) von denen mit guter Leistung(,) unterscheidet."

Müssen die Kommas in Klammern stehen?
Muss es "unterscheidet" oder "unterscheiden" heißen? Grammatikalisch würde ich "unterscheidet" sagen, aber Microsoft Word unterstreicht mir "unterscheidet" in grün.

b) "Für eine Leseuntersuchung ist es wichtig, dass nicht willkürlich und unüberlegt(,) beliebige Texte herausgesucht werden und diese Schülern vorgelegt werden, sondern [...]"

Ich bin eigentlich sicher, dass zwischen "unüberlegt" und "beliebige" kein Komma gesetzt wird, richtig? Sicherheitshalber frage ich aber lieber noch einmal.

c) "Es ergeben sich erstmals Chancen(,) mit Hans in Kontakt zu treten."

Zwischen "Chancen" und "mit" kommt ein Komma, oder?

d) "Aus dem genannten Grund ist davon auszugehen, dass auch die Motivation(,) einen Text dieser Art zu lesen(,) entsprechend hoch ist."

Die Kommas, die in Klammern stehen, sind freigestellt, oder?

e) "Wirft man einen Blick auf die Ergebnisse, erkennt man, dass die Lesekompetenz bei Staaten wie Korea oder Kanada höher ausgeprägt ist(,) als die von anderen Staaten."

Zwischen "ist" und "als" kommt kein Komma, oder?

f) "So erzielte die Niederlande beispielsweise bei einer vergleichsweise geringen Lesemotivation überdurchschnittlich gute Resultate."

Hier muss "erzielte" (3.Pers. Singular) hin, da es sich bei der Niederlande um ein Staat handelt. Warum sagt Microsoft Word, dass "erzielten" (Plural) richtig ist? "Erzielte" wird zumindest grün unterstrichen.

g) "Es sei an dieser Stelle gesagt, dass es sich zwar um eine wichtige Einflussgröße handelt, diese jedoch eine geringere Wichtigkeit hat(,) als z.B. die Motivation."

Zwischen "hat" und "als" kommt kein Komma, oder?

Danke schon einmal im voraus
Gruß, Namse

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Kommasetzung
Namse -- Dienstag, 12.4.2011, 14:20
Re: Kommasetzung
Andreas -- Dienstag, 12.4.2011, 14:39