Weblog > Leserfragen

Konservatismus vs. Konservativismus

Ihre Frage:
Können Sie mir erklären, wie es zur schrägen, vom Duden tolerierten Wortschöpfung »der Konservatismus« gekommen ist? Eigentlich ist doch klar, dass es »der Konservativismus« heißen müsste. Abgeleitet von »konstruktiv« heißt das Nomen ja auch »Konstruktivismus« und nicht »Konstruktismus«. Ist das eventuell ein Zugeständnis ans englische »conservatism«?

Unsere Antwort:
Es verhält sich exakt so, wie Sie vermuten: Die Form »Konservativismus« ist die eigentlich korrekte Ableitung und entsprechend auch im Duden sowie in den letzten Ausgaben des Wahrig als Hauptform verzeichnet. Die Form »Konservatismus« ist als Nebenform aufgeführt und lehnt sich tatsächlich ans englische »conservatism« an.

Dass die Nebenform die Hauptform zunehmend verdrängt, ist vermutlich nicht nur auf den wachsenden Einfluss der englischen Sprache auf das gegenwärtige Deutsch zurückzuführen, sondern auch auf die Tatsache, dass bei konkurrierenden Formen häufig der kürzeren und einfacheren der Vorzug gegeben wird.

Speziell im politischen Jargon hat sich »Konservatismus« zudem in ebendieser Schreibweise als Sammelbegriff für politische Strömungen, die dem konservativen Lager zugerechnet werden, etabliert, während »Konservativismus« über die Politik hinaus ein breiteres Bedeutungsfeld abzudecken scheint.

Julian von Heyl am 20.01.21
Visits: 1769

Kommentare

1  Ivan Panchenko

Das Partizip Perfekt Passiv von lateinisch »conservare« ist jedoch »conservatus« (-a, -um), und wenn Sachen bewahrt werden, so läuft das eben auf bewahrte Sachen hinaus. Bemerkenswert finde ich allerdings das Verb »to conservatize«, hier könnte man erwarten, dass das so viel wie »to make conserved« heißt (das Wort lautet ja nicht »conservativize«), aber heutzutage wird es tatsächlich in einer anderen Bedeutung verwendet. Lexico: »Originally: to conserve something. Later: to make a person or thing (politically) conservative.«

Geschrieben von Ivan Panchenko am 26.02.21 13:44

Schreiben Sie einen Kommmentar

Daten merken?   Ja   Nein

 Bei Antworten auf meinen Kommentar benachrichtigen