Synonyme > Suchabfrage

(eine) Gänsehaut bekommen (wenn)

Gefundene Synonyme für »(eine) Gänsehaut bekommen (wenn)«.


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

(jemandem) (körperlich) unangenehm sein Anmerkung
Bsp.: Als Kind war es mir immer besonders unangenehm, wenn meine Mutter mir mit einem mit Spucke befeuchteten Taschentuchzipfel im Gesicht herumgewischt hat.
(Hauptform)
· (eine) Gänsehaut bekommen (wenn) Anmerkung
Bsp.: Wenn so ein Stift auf dem Whiteboard quietscht, dann werde ich ganz verrückt. Ich krieg dann jedesmal eine Gänsehaut.
(auch figurativ) · (etwas) nicht mögen · nicht stillhalten können bei · (etwas) nicht haben können Anmerkung
auch: etwas kaum / nicht gut / schlecht haben können. Bsp.: Ich kann das nicht gut haben, wenn sie die ganze Zeit an ihren Haaren herumfummelt, da werde ich innerlich unruhig. | Bitte nimm deine Hand da weg, ich kann das an der Stelle nicht gut haben.
(ugs., variabel) · (jemandem) rollen sich die Fußnägel auf (bei / ,wenn ...) Anmerkung
Bsp.: Mir rollen sich die Fußnägel auf, wenn jemand sagt, dass sich ihm die Fußnägel aufrollen, wenn er dieses oder jenes hört.
(ugs., floskelhaft, fig.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.