Synonyme > Suchabfrage

(sich) den Schuh anziehen

Gefundene Synonyme für »(sich) den Schuh anziehen«.


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

(für etwas) aufkommen (müssen) · (den) Kopf hinhalten (müssen) (für) (fig.) · (sich) schuldig bekennen (scherzhaft-ironisch) · (sich) seiner Verantwortung stellen · (sich) verantwortlich erklären (für) · (für etwas) (die) Verantwortung übernehmen · auf die eigene Kappe nehmen (ugs., fig.) · (etwas) auf seine Kappe nehmen (ugs., fig.) · den Buckel hinhalten (ugs., fig.) · (sich) den Schuh anziehen Anmerkung
Oft verneint: Sabine Kunst entgegnete auf den Vorwurf, sie sei vor den Studierendenprotesten eingeknickt: "Den Schuh ziehe ich mir nicht an." (tagesspiegel.de)
(ugs., fig.)


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

(sich) angesprochen fühlen · (etwas) auf sich (selbst) beziehen · (sich) den Schuh anziehen Anmerkung
Bsp.: "Diese Rede ... [enthielt] konkrete Vorwürfe, die[se] aber an das ... anwesende Regierungspersonal gerichtet waren. Eine Menge Menschen ziehen sich diesen Schuh aber ... an und wehren sich nun ... gegen Vorwürfe, die eigentlich an 60 PolitikerInnen gerichtet waren." (graslutscher.de 17.01.2020)
(fig.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.