Synonyme > Suchabfrage

(sich) schuldig bekennen

Gefundene Synonyme für »(sich) schuldig bekennen«.


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

zugeben (Hauptform) [☯ Gegensatz: abstreiten] · beichten · bekennen · (ein) Bekenntnis ablegen · einbekennen (österr.) · eingestehen · einräumen · gestehen · offenbaren · (sich) schuldig bekennen · zugestehen · herausrücken (mit) Anmerkung
Bsp.: mit der Sprache herausrücken; mit der Wahrheit herausrücken; damit herausrücken, dass...; mit einer Geschichte herausrücken
(ugs.) · konzedieren (geh.)


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

(für etwas) aufkommen (müssen) · (den) Kopf hinhalten (müssen) (für) (fig.) · (sich) schuldig bekennen (scherzhaft-ironisch) · (sich) seiner Verantwortung stellen · (sich) verantwortlich erklären (für) · (für etwas) (die) Verantwortung übernehmen · auf die eigene Kappe nehmen (ugs., fig.) · (etwas) auf seine Kappe nehmen (ugs., fig.) · den Buckel hinhalten (ugs., fig.) · (sich) den Schuh anziehen Anmerkung
Oft verneint: Sabine Kunst entgegnete auf den Vorwurf, sie sei vor den Studierendenprotesten eingeknickt: "Den Schuh ziehe ich mir nicht an." (tagesspiegel.de)
(ugs., fig.)


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

ich war's · kein Geheimnis machen (aus) · (etwas) offen zugeben · (sich) schuldig bekennen Anmerkung
Bsp.: Ja, ich habe das Fenster reparieren lassen, liebe Oma, ich bekenne mich schuldig, aber wenn du im Januar auf dem Klo hier festgefroren wärst, dann hätte ich mir das niemals verzeihen können.
(scherzhaft-ironisch, fig.) · (die) volle Verantwortung übernehmen · (ich bin) derjenige, welcher ... (ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.