Synonyme > Suchabfrage

(sich) einreihen

Gefundene Synonyme für »(sich) einreihen«.

anstehen Anmerkung
1 mit Zeitergänzung: Ich musste zwei Stunden anstehen, bis ich endlich drankam. 2 für / um / nach etwas anstehen: Die Menschen hier müssen für das Trinkwasser an öffentlichen Stellen lange anstehen. | arme Leute, die im Laden um Brot anstehen | "Hier stehen die Menschen in der Armenküche nach Suppe und Brot an, dort in den Cafés nach Latte Macchiato und belegter Ciabatta." (Die Zeit 19.10.2009)
· (sich) anstellen Anmerkung
Bsp.: Stell du dich schon mal an der Kasse an, ich hole noch schnell Butter. | Sie müssen sich hinten anstellen!
· (sich) einreihen · (sich) in die Schlange stellen · (in einer Schlange) warten · Schlange stehen (ugs.)

(sich) anschließen (fig.) · (einem) Beispiel folgen · (sich) einreihen (fig.) · es ähnlich halten Anmerkung
Bsp.: "Die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester bezeichnen wir Deutschen ... mit der Redewendung 'Zwischen den Jahren'. ... Die Schweden halten es ähnlich wie die Deutschen und nennen diese Tage schlicht und einfach mellandagarna (dt. die Zwischentage)." (uni-greifswald.de)
· es genauso machen · mitziehen · nachziehen (fig.) · (sich) ein Beispiel nehmen an (ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.