Synonyme > Suchabfrage

Aufmerksamkeit auf sich ziehen

Gefundene Synonyme für »Aufmerksamkeit auf sich ziehen«.

aufhorchen lassen · (jemanden) aufmerken lassen (veraltend) · Aufmerksamkeit auf sich ziehen Anmerkung
Bsp.: Durch sein Verhalten hatte der Mann längst die Aufmerksamkeit des Warenhausdetektivs auf sich gezogen.
· Aufmerksamkeit erregen · bemerkt werden Anmerkung
Bsp.: Es war von mehreren Anwesenden bemerkt worden, dass der Kunde sich auffällig verhalten hatte.
· hellhörig machen · stutzig machen · (jemandem) auffallen (ugs.) · bei jemandem klingeln die Glocken Anmerkung
Bsp.: "Bei den Namen und dem Thema klingelten bei mir die Glocken und ich wurde an eine [orig. 'einer'] meiner Schullektüren zurückerinnert." (Forumsbeitrag auf rocards.de)
(ugs., fig.)

angeben · (die) Aufmerksamkeit auf sich ziehen · (sich) aufspielen · (sich) (selbst) darstellen · (sich) in den Vordergrund schieben · (sich) in den Vordergrund spielen · (sich) in Szene setzen · posen Anmerkung
Bsp.: Bei diesem Wagen kann man sich fragen, ob es ein echtes Rennauto ist oder doch eher ein Gefährt, um beim Vorfahren vor dem Club zu posen.
(Neologismus) · (sich) produzieren · (seine) Show abziehen (ugs.) · (sich) wichtig machen (ugs.) · (sich) wichtig tun (ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.