Synonyme > Suchabfrage

Probleme haben

Gefundene Synonyme für »Probleme haben«.

(sich) abmühen · (für jemanden) belastend sein · (jemandem) nicht leichtfallen · Probleme haben (mit / bei) · (jemandem) schwerfallen · (sich) schwertun (mit) · seine liebe Not haben (mit)

(jemanden) ärgern (Sache) · (jemandem) gegen den Strich gehen [☯ Gegensatz: (jemandem) gefallen] · missfallen [☯ Gegensatz: zusagen] · (jemandem) nicht gefallen Anmerkung
Bsp.: Junger Mann, Ihr Ton gefällt mir nicht, stellen Sie das sofort ab und drücken Sie sich zivilisiert aus, wir sind hier nicht auf dem Fußballplatz!
· (jemandem) nicht passen · (jemandem) nicht recht sein · (jemanden) stören · (jemandem) widerstreben · ein Problem haben (mit) (ugs.) · etwas haben gegen (ugs.) · (jemandem) nicht schmecken (ugs., fig.) · nichts übrig haben (für) (ugs.) · Probleme haben (mit) Anmerkung
Bsp.: Tut mir leid, aber ich habe Probleme damit, eine Familie mit Kindern auf die Straße zu setzen, bloß weil sie mit der Miete zwei Monate im Rückstand sind.
(ugs.) · (jemandem) quer durch den Hals gehen (ugs., selten, fig.) [☯ Gegensatz: (jemandem) runtergehen wie Öl] · (jemandem) sauer aufstoßen (ugs.)

Beschwerden haben (Gesundheit) · (jemandem) Sorgen machen (Gesundheit) Anmerkung
Bsp.: Ehrlich gesagt, es macht mir langsam Sorgen, dass die Schwellung nicht zurückgeht.
· Last haben (mit) (Gesundheit) Anmerkung
Bsp.: Mein Opa hat seit ein paar Tagen so schwer Last mit der Hüfte, dass er kaum noch die Treppe hochkommt.
(ugs.) · Molesten haben (mit) (ugs., regional) · Probleme haben (mit) (ugs.) · (jemandem) Probleme machen (Gesundheit) Anmerkung
Bsp.: Vergiss nicht, dem Arzt auch zu sagen, dass dir das Kniegelenk Probleme macht.
(ugs.)

auf Kriegsfuß stehen (mit etwas) Anmerkung
Bsp.: Mit der neuen Lagerhaltungssoftware stehen die meisten MItarbeiter bei uns auf Kriegsfuß; man fragt sich, was sich die Programmierer dabei gedacht haben.
(fig.) · nicht bedienen können Anmerkung
Bsp.: Ich kann diese verrückte Kaffeemaschine nicht bedienen, schon dreimal hab ich die ganze Küche eingesaut. Ich hol mir jetzt eine andere.
· (den Umgang mit ewas) nicht beherrschen · (das mit etwas) nicht geregelt kriegen Anmerkung
Bsp.: Kriegst du das mit der Eingabe der Testergebnisse geregelt? Ich steh da voll auf dem Schlauch.
· nicht zum Laufen bekommen Anmerkung
Bsp.: Unser IT-Mann hat echt Ahnung, aber auch er hat den Beamer diesmal nicht zum Laufen bekommen.
· Probleme haben (mit) Anmerkung
Bsp.: Ich hab wieder mal Probleme mit dem Drucker. Auf einmal druckt der immer zwei Seiten übereinander.
· ständig Ärger haben (mit) Anmerkung
Bsp.: Ständig habe ich hier Ärger mit dem ADF-Einzug vom Kopierer, so langsam reicht's mir.
· nicht klarkommen (mit etwas) Anmerkung
Bsp.: Ich komm mit unserer bescheuerten Telefonanlage nicht klar. Kannst du mir dabei helfen?
(ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.