Synonyme > Suchabfrage

abfertigen

Gefundene Synonyme für »abfertigen«.

(jemanden) (schnell) abfertigen · (schnell) erledigen · abfrühstücken Anmerkung
Bsp.: Die Frau wurde beim Orthopäden in weniger als 5 Minuten abgefrühstückt. | Das Thema war in nullkommanichts abgefrühstückt.
(ugs.)

(kaltschnäuzig) abfertigen [☯ Gegensatz: ein offenes Ohr haben für] · (jemanden) im Kreis schicken · (jemanden) abfrühstücken (ugs.) · (jemanden) abspeisen (mit) (ugs.) · (jemanden) abwimmeln (ugs.)

(jemanden) abfertigen Anmerkung
oft negativ: Ich war zweimal dort essen. Das erste Mal war die Bedienung sehr nett, aber letztes Mal wurde ich sehr unfreundlich abgefertigt. | auch bezogen auf Warteschlangen: Wir haben das Wartezimmer voll. Ich weiß echt nicht, wie das gehen soll, aber die müssen alle heute noch abgefertigt werden.
· (jemanden) bedienen · (jemandem) behilflich sein · (sich) Zeit nehmen für · (sich) kümmern (um) (ugs.) · (jemanden) verarzten Anmerkung
Bsp.: Kannst du vielleicht den Kunden mit der Wandfarbe für mich verarzten? Ich habe gleich einen Termin bei Chef, das ist dringend.
(ugs., fig.) · (sich) jemandes annehmen (geh.) · (jemandem) zu Diensten sein (geh.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.