Synonyme > Suchabfrage

abschleppen

Gefundene Synonyme für »abschleppen«.

abschleppen · schleppen

abschleppen · hinter sich her schleifen · mitreißen · reißen · schleppen · trecken (regional) · zerren · ziehen

(jemanden) herumkriegen · (jemanden) ins Bett bekommen · (jemanden) abschleppen (ugs.) · (sich jemanden) klarmachen Anmerkung
auch 'für jemanden anderen einen (sexuellen) Kontakt herstellen', Bsp.: Soll ich dir die Perle an der Bar klarmachen?
(ugs., salopp) · (jemanden) rumkriegen (ugs.)

(einen Typen) abschleppen · (jemanden) mit nach Hause nehmen

(sich) abschleppen (mit) Anmerkung
Bsp.: Die beiden schleppten die mit einem schweren Eichenschrank ab und konnten ihn nur meterweise vorwärtswuchten.
(ugs., Hauptform)
· (sich) abmühen (mit) · (sich) abquälen (mit) · kämpfen (mit) Anmerkung
Bsp.: Er kämpfte mit einem großen Feldstein, den er unbedingt in seinen Garten bekommen wollte, aber so ganz ohne technische Hilfsmittel machte die Sache keine rechten Fortschritte.
(fig.) · (etwas) mühsam schleppen · schwer tragen (an) Anmerkung
Bsp.: "Jona trug schwer an seinem Rucksack. Die ledernen Riemen gruben sich in seine Schultern..." (Josef Zweimüller: Grün - Roman)
(auch figurativ) · schwer zu tragen haben (an) Anmerkung
Bsp.: "Die Queen hatte an der Krone schwer zu tragen. [Bildunterschrift] ... die Krone hat während des pompösen Events am 2. Juni 1953 ordentlich Gewicht gehabt - sie war mehr als zwei Kilo schwer." (ksta.de 09.01.2018)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.