Synonyme > Suchabfrage

abzusehen sein

Gefundene Synonyme für »abzusehen sein«.

(sich) abzeichnen · abzusehen sein · (sich) anbahnen · (sich) andeuten · (sich) ankündigen · aussehen nach Anmerkung
Bsp.: Es sieht nach Regen aus. | "Nächste Woche soll das Wetter auch besser werden, es sieht nach Freibadwetter aus." (jetztmalhalblang.de/author/isa)
· drohen · erwarten lassen · herannahen · heranrücken · heranziehen · heraufziehen · im Anmarsch sein (fig.) · im Anzug sein Anmerkung
Bsp.: Es ist ein Gewitter im Anzug.
· im Verzug sein · in der Luft liegen · ins Haus stehen · knistern im Gebälk (es) · näher rücken · nahen · seine Schatten vorauswerfen · zu erwarten stehen · (auf jemanden) zukommen · (etwas) ist im Busch Anmerkung
für eine unbestimmte, nur gefühlsmäßig erahnte Spannung
(ugs., fig.) · heraufdämmern (geh.) · (die) Zeichen stehen auf (...) Anmerkung
auch 'alle Zeichen stehen auf'
(geh., variabel)

abzusehen sein · kommen wie es kommen muss Anmerkung
Bsp.: Es kam, wie es kommen musste: Nach drei Wochen waren sie verlobt.
· nicht anders sein können (es) Anmerkung
Bsp.: Es kann gar nicht anders sein, natürlich wird der Peter sein erstes Auto zu Schrott fahren, du kennst ihn doch.
· vorherzusehen sein · wie konnte es anders sein · (einfach / ja) so kommen müssen Anmerkung
Bsp.: Das musste (ja) einfach so kommen, dass du mal wieder zu spät bist und alle auf dich warten!
(ugs.)

abzusehen sein · (schon) gerechnet haben mit Anmerkung
Bsp.: Paolo hatte schon damit gerechnet, durchzufallen, denn er hatte nichts für die Prüfung getan.
· (etwas ist) kein Wunder Anmerkung
Bsp.: Es ist kein Wunder, wenn nach diesem Kurssturz viele Anleger versuchen werden, zu retten, was noch zu retten ist.
· nicht überraschen · nicht weiter verwunderlich sein · vorauszusehen sein · was Wunder, dass (...) · wen wundert's! Anmerkung
auch als Einschub: Sie wurde - wen wundert's? - in ihrer Altersklasse die Beste.
(Spruch) · wenig überraschend kommen · zu erwarten sein Anmerkung
Bsp.: Es war ja auch zu erwarten, dass die Ergebnisse diesmal nicht gerade super ausfallen würden.
· (sich) (an drei Fingern) ausrechnen (können) Anmerkung
auch: an den Fingern einer Hand, an fünf Fingern, an weniger als den Fingern einer Hand usw. Bsp.: Das konnte sich doch jeder an drei Fingern ausrechnen, dass der Mann die Probezeit nicht durchhält.
(ugs., variabel) · nicht wirklich eine Überraschung sein Anmerkung
Bsp.: "Zach zog die Nachttischschublade auf. Ein Döschen ... Er drehte es vorsichtig um ,,, Viagra. Das war nicht wirklich eine Überraschung." (Erica Spindler: Fallen Five - Dunkle Gewissheit)
(ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.