Synonyme > Suchabfrage

nicht überraschen

Gefundene Synonyme für »nicht überraschen«.


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

(ganz) normal (sein) (ugs., Hauptform) · den bisherigen Erfahrungen entsprechen · (den) Erwartungen entsprechen · in der Natur der Sache liegen · ins Bild passen · keine Seltenheit (sein) · nicht anders zu erwarten (sein) · nicht überraschen · nicht ungewöhnlich · nicht wundern dass · nicht wundernehmen dass · nur natürlich sein Anmerkung
Bsp.: "In Demokratien wechseln die Mehrheiten. Da ist es nur natürlich, dass man auch einmal selbst in der Minderheit ist." (bipar.de)
(floskelhaft) · typisch sein · wenig überraschen · wenig überraschend kommen · (so) an sich haben Anmerkung
Bsp.: Eine umgekippte Rotweinflasche ist selten ein Grund zur Freude, das haben Rotweinflecken nun mal an sich.
(ugs.) · das ist (nun mal) so bei Anmerkung
Bsp.: Kleine Kinder werden öfter krank, das ist bei denen einfach so.
(ugs.) · (Das) ist einfach so. (ugs., Spruch) · kommen, wie es kommen muss Anmerkung
meist Präteritum: Es kam, wie es kommen musste.
(ugs.)


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

abzusehen sein · (schon) gerechnet haben mit Anmerkung
Bsp.: Paolo hatte schon damit gerechnet, durchzufallen, denn er hatte nichts für die Prüfung getan.
· (etwas ist) kein Wunder Anmerkung
Bsp.: Es ist kein Wunder, wenn nach diesem Kurssturz viele Anleger versuchen werden, zu retten, was noch zu retten ist.
· nicht überraschen · nicht weiter verwunderlich sein · vorauszusehen sein · was Wunder, dass (...) · wen wundert's! Anmerkung
auch als Einschub: Sie wurde - wen wundert's? - in ihrer Altersklasse die Beste.
(Spruch) · wenig überraschen · wenig überraschend kommen · zu erwarten sein Anmerkung
Bsp.: Es war ja auch zu erwarten, dass die Ergebnisse diesmal nicht gerade super ausfallen würden.
· (sich) (an drei Fingern) ausrechnen (können) Anmerkung
auch: an den Fingern einer Hand, an fünf Fingern, an weniger als den Fingern einer Hand usw. Bsp.: Das konnte sich doch jeder an drei Fingern ausrechnen, dass der Mann die Probezeit nicht durchhält.
(ugs., variabel) · nicht wirklich eine Überraschung sein Anmerkung
Bsp.: "Zach zog die Nachttischschublade auf. Ein Döschen ... Er drehte es vorsichtig um ,,, Viagra. Das war nicht wirklich eine Überraschung." (Erica Spindler: Fallen Five - Dunkle Gewissheit)
(ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.