Synonyme > Suchabfrage

auffallend

Gefundene Synonyme für »auffallend«.


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

auffällig · auffallend · augenfällig · ausgeprägt · deutlich · deutlich erkennbar · deutlich sichtbar · hervorstechend · ins Auge fallend · ins Auge stechend · intensiv [☯ Gegensatz: matt] · markant · nicht zu übersehen · offenkundig · offensichtlich · stark Anmerkung
Bsp.: ... schildert in starken Farben das Leben der einfachen Leute
· unübersehbar · wahrnehmbar · dick und fett (anschreiben / ankreuzen) Anmerkung
Bsp.: Ziehen! Steht doch dick und fett an der Tür! | Ich würde mir das dick und fett im Kalender anstreichen / markieren)
(ugs.) · klar und deutlich (ugs.) · apparent (fachspr., medizinisch, lat.) · eklatant (geh.) · ersichtlich (geh.) · flagrant Anmerkung
Bsp.: "... noch etwas ist ein flagrantes Zeichen hier in Slowenien für den 'Wiedereintritt in die Zivilisation': Rauchverbot in den Cafés." (gregor-fischer.com/pages/orient.php)
(geh., bildungssprachlich)


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

sehr (Gradadverb) (Hauptform) · allzu Anmerkung
Die Bearbeitung des Antrags dauerte allzu lange.
· arg (regional) · auffallend Anmerkung
Bsp.: Er bemühte sich auffallend penetrant um den Posten.
· erstaunlich Anmerkung
Bsp.: Sie zeigte sich erstaunlich gefasst.
· furchtbar Anmerkung
Bsp.: jemandem furchtbar leidtun, jemandem furchtbar peinlich / unangenehm sein; er ist inzwischen furchtbar zerstreut; das ist furchtbar nett von dir; sie ist vor jedem Auftritt furchtbar aufgeregt
· mehr als · sehr sehr · über... Anmerkung
Bsp.: Er verabschiedete sich über-höflich.
· über die Maßen · überaus · übertrieben · ungebührlich · ungemein · ungewöhnlich · unglaublich (Adverb) Anmerkung
Bsp.: Es ist unglaublich schwierig, Vera von etwas abzubringen, das sie sich einmal in den Kopf gesetzt hat.
· unverhältnismäßig · verdächtig Anmerkung
Bsp.: So wie du den Fehler beschreibst, hört sich das für mich verdächtig nach einem defekten Netzteil an.
(ironisch) · zu (Gradadverb) Anmerkung
betont, Bsp.: Es war zu offensichtlich, dass irgendjemand die angeblichen Umsätze mit fingierten Buchungen hochgejubelt hatte.
· bis dort hinaus (ugs.) · bis zum Gehtnichtmehr Anmerkung
Bsp.: Unser neuer Azubi ist umständlich bis zum Gehtnichtmehr, sowas hab ich überhaupt noch nicht erlebt.
(ugs.) · schrecklich Anmerkung
Bsp.: Sie war schrecklich eifersüchtig.
(ugs.) · verdammt Anmerkung
Bsp.: Das war aber verdammt knapp dieses Mal, mein lieber Mann!
(ugs., salopp) · ausnehmend Anmerkung
Bsp.: Er zeigte sich von seiner besten Seite und war ausnehmend freundlich und aufmerksam im Umgang mit seinen Gästen.
(geh.) · unvergleichlich (geh.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.