Synonyme > Suchabfrage

bekommen

Gefundene Synonyme für »bekommen«.

aburteilen · bestrafen · für schuldig erklären · mit Strafe belegen · schuldig sprechen · Strafe verhängen · verknurren (zu) (schweiz.) · verurteilen (zu) · bekommen Anmerkung
Bsp.: Er bekam 6 Monate auf Bewährung.
(ugs.) · verdonnern (zu) (ugs.)

bekommen · beziehen · erhalten · abbekommen (ugs.) · kriegen (ugs.) · bedacht werden (mit) Anmerkung
Bsp.: Bei kommunalen Ausschreibungen sollen nach Möglichkeit auch kleinere Unternehmen bedacht werden (Aufträge bekommen). | mit Lob bedenken = Lob bekommen | mit langanhaltendem Beifall bedenken = viel Beifall bekommen | mit Buhrufen bedenken = ausgebuht werden
(geh.) · (jemanden) ereilen Anmerkung
Bsp.: "Kant, der ehrwürdige Greis, war achtundsechzig, als ihn dieser Gruß ereilte." (sz.de 13.11.2020)
(geh., literarisch) · erlangen (geh.) · (jemandem) zugehen (geh.) · (jemandem) zuteil werden (geh.)

bekommen (Krankheit) · erkranken (an) [☯ Gegensätze: gesunden, genesen] · krank werden · (sich) zuziehen (Krankheit) · (sich) den Tod holen Anmerkung
Bsp.: Bei dem Wetter geh' ich nicht mit auf die Beerdigung, ich will mir nicht auch den Tod holen! | Zieh sofort die nassen Sachen aus und setz dich an den Kamin, sonst holst du dir noch den Tod.
(ugs., übertreibend) · (sich was) einfangen Anmerkung
Bsp.: "Das man sich prinzipiell aus hygenischen Gründen nicht auf fremde Toiletten setzt ist für mich auch selbstverständlich ... Wenn man jedoch merkt das man sich was eingefangen hat, gleich zum Arzt." (urbia.de/archiv/forum/th-2714587/infektionsgefahr-im-schwimmbad...)
(ugs., salopp) · (sich) einhandeln (ugs.) · (sich) holen (Krankheit) (ugs.) · (sich was) wegholen Anmerkung
Bsp.: "Der Boden ist schon recht kühl. Daher kann es sein, dass er sich was weggeholt hat, als ich denen plötzlich die Teppiche weggenommen habe." (über Kaninchen auf kaninchenschutzforum.de)
(ugs., salopp)

(jemanden) bekommen · (jemanden) einfangen (fig.) · (jemanden) finden · (jemanden) kriegen · (jemanden) abkriegen (ugs., negativ) · (sich jemanden) an Land ziehen Anmerkung
Bsp.: Alle Achtung, da hast du dir ja einen richtigen Goldfisch an Land gezogen!
(ugs., fig.) · (jemanden) auffischen (ugs., fig.) · (jemanden) aufgabeln (ugs., fig.) · (jemanden) auflesen Anmerkung
Bsp.: Er hatte ihn von der Straße aufgelesen, wo er sein Geld als Schuhputzer verdiente.
(ugs., fig.) · (jemanden) auftreiben (ugs., salopp) · (sich jemanden) greifen (ugs., fig.) · (jemanden irgendwo) her haben Anmerkung
Bsp.: Wo hast du den denn her? Der passt doch gar nicht zu dir! | Woher hast du den? Der Typ ist ja sensationell!
(ugs., variabel) · sich jemanden angeln Anmerkung
häufig bezogen auf Heiratsabsichten, z.B. im Filmtitel 'Wie angelt man sich einen Millionär?'
(ugs., fig.)

bekommen Anmerkung
Bsp.. Schläge, Prügel bekommen, eine schlechte Note / Beurteilung bekommen, etwas mit dem Knüppel bekommen, jede Menge Reklamationen bekommen
(negativ, Hauptform)
· abbekommen · kassieren · einstecken müssen (ugs.) · (ab)kriegen (ugs.)

ergattern (knappe Ware / letztes vorhandenes) Anmerkung
Bsp.: Von den heruntergesetzten Geräten waren noch zwei da, ich hab das vorletzte ergattert.
(Hauptform)
· (mit Glück noch) bekommen · (noch) erhaschen (poetisch, regional) · abbekommen Anmerkung
Bsp.: Heute war zu wenig Pflaumenkuchen geliefert worden - ich hab leider keinen mehr abbekommen.
(ugs.) · (sich) an Land ziehen (ugs., salopp) · (noch) erwischen (ugs.) · (sich) grabschen (ugs., salopp) · (sich) greifen (ugs., salopp) · (sich) krallen (ugs., salopp) · (sich) schnappen (ugs., salopp) · glücklich einen der letzten ... bekommen Anmerkung
Bsp.: Wir hatten glücklich einen der letzten freien Tische im Restaurant bekommen / erlangt / ergattert.
(geh., variabel)

(jemanden) bekommen (zu) Anmerkung
Bsp.: Ich konnte sie nicht dazu bekommen, vor Gericht auszusagen.
· (jemanden) bewegen (zu) Anmerkung
Bsp.: Trotz seines Alkoholpegels war er nicht dazu zu bewegen, sein Auto stehen zu lassen und ein Taxi zu nehmen.
· (jemanden) bringen (zu) Anmerkung
Bsp.: Er brachte sie dazu, ihren Mann zu verlassen.

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.