Synonyme > Suchabfrage

einfallen

Gefundene Synonyme für »einfallen«.

abfallen · einfallen · entgleiten · herabfallen · herunterfallen · herunterstürzen · (sich) neigen · (sich) senken · sinken · stürzen · verringern · bröckeln (ugs.)

einbrechen · einfallen · einsinken · einstürzen · einstürzen wie ein Kartenhaus · in sich zusammenfallen · in Trümmer fallen · umknicken wie Streichhölzer · zusammenbrechen · zusammenfallen · (in sich) zusammenfallen wie ein Kartenhaus · zusammensinken · zusammenstürzen · einkrachen (ugs.) · zusammenkrachen (ugs.) · zusammensacken (ugs.)

auf den Gedanken verfallen (zu) · auf die Idee kommen (zu) · (jemandem) einfallen Anmerkung
Bsp.: "Johannes errötete ganz plötzlich, denn es fiel ihm ein, daß ja er die Sonate mit ihr spielen könnte." (Anton Wildgans: Frühlingssonate - Beethoven, op. 24)
· (sich) einfallen lassen Anmerkung
Bsp.: Lass dir ja nicht einfallen, vor 8 hier aufzukreuzen!
· in den Sinn kommen · (jemandem) kommt der Gedanke · (es sich) nicht verkneifen können (zu) · nichts Besseres zu tun haben als · (sich) (etwas) überlegen Anmerkung
Bsp.: Ich hab mir so überlegt: Wir könnten mal wieder ne Party machen, wie in den alten Zeiten.
· (auf einmal) ankommen mit Anmerkung
Bsp.: Er wollte nie verreisen, und jetzt auf einmal kommt er damit an, er will nach Indien.
(ugs.) · auf die glorreiche Idee kommen (zu) (ugs., ironisch) · (sich etwas) denken (bei) Anmerkung
Bsp.: Was habt ihr euch nur dabei gedacht, diese Fotos auch noch ins Netz zu stellen? | Ich hab mir nichts Böses dabei gedacht, als ich das Kabel durchgeschnitten habe.
(ugs.) · (plötzlich) die Idee haben (...) (ugs.) · (den) Einfall haben (...) (ugs.) · es für eine gute Idee halten (zu / dass) (ugs., ironisch) · kommen (auf) Anmerkung
Bsp.: Wie bist du denn *darauf* gekommen? | Wie kommst du darauf? | Wie bist du nur auf diese Schnapsidee gekommen? | Plötzlich fiel mir ein, dass Peter mal ein paar Jahre freiberuflich als Fotograf gearbeitet hatte, so bin ich auf ihn gekommen.
(ugs.) · (einen) Rappel kriegen (und...) Anmerkung
Bsp.: Alle paar Monate kriegt der Nachbar über mir einen Rappel und stellt in seiner Bude die Möbel um.
(ugs.) · um die Ecke kommen mit Anmerkung
Bsp.: Eines Tages kam der Chef damit um die Ecke, er wollte im nächsten Frühjahr eine zweite Filiale eröffnen, ob ich mich nicht darum kümmern wollte.
(ugs., fig.) · (jemanden) anwandeln (geh.) · (jemanden) anwehen Anmerkung
Bsp.: "Schon wehte ihn der Gedanke an, die Unternehmung ganz und gar fahren zu lassen..." - Allessandro Manzoni: Die Verlobten
(geh.) · (jemandem) belieben zu (es) Anmerkung
Bsp.: Drei Wochen nach dem Sturz beliebte es ihm, wieder einen Ausritt aufs Land zu wagen.
(geh.) · (sich) bemüßigt fühlen (zu) Anmerkung
Bsp.: André fühlte sich bemüßigt, in einem Moment abebbenden Partylärms seinen Freunden quer durch den Saal zuzurufen: 'Habt ihr diesen Mafioso mit der Sonnenbrille mitgebracht?' Dieser 'Mafioso' war der Sohn des Gastgebers, des größten Bauunternehmers der Region.
(geh., ironisierend) · (jemanden) überkommen (es) Anmerkung
Bsp.: A. Hopkins im Kino. Bei einer Gruselszene überkommt es ihn und er raunt dem Vordermann ins Ohr: 'Keine Angst, Ihnen kann er nichts tun!' Der, umgedreht, sieht hinter sich Hannibal Lecter und rennt schreiend aus dem Saal. (nach hopkinsville.de)
(geh.) · verfallen auf Anmerkung
Bsp.: Karl May "war (...) bekanntgeworden (...). Neidische Kollegen (...) verfielen darauf, mit 'Enthüllungen' zu arbeiten, mit Veröffentlichung seiner 'Vorstrafen' ..." - Die Zeit Nr. 37, 11.09.1959
(geh.)

eindringen · einfallen · einmarschieren · einströmen · invadieren

(einfach) auf einmal da sein · einfallen Anmerkung
Bsp.: Seine komplette Fußballmannschaft inklusive Reservespielern fiel auf einmal in die Gartenparty seiner Geburtstagsfeier ein.
· hereinplatzen · hineinplatzen · plötzlich auftauchen · überraschend auf der Bildfläche erscheinen · überraschend erscheinen · überrumpeln Anmerkung
Bsp.: Ich hatte die drei nicht einladen wollen, aber sie überrumpelten mich und standen auf einmal vor meiner Nase, da konnte ich sie schlecht wieder wegschicken.
· unangemeldet auftauchen · unangemeldet erscheinen · unversehens auftauchen · auf einmal auf der Matte stehen (ugs.) · auf einmal vor der Tür stehen (ugs.) · hereingeschneit kommen (ugs.) · hereinschneien (ugs.) · hineinschneien (ugs.) · ins Haus geschneit kommen (ugs.) · reinschneien (ugs.) · (jemanden) überfallen Anmerkung
Bsp.: Die Müllers hatten uns mit Kind und Kegel regelrecht überfallen. Da waren sie den weiten Weg von Berlin gekommen, also was blieb uns übrig, als ihnen erst mal einen Schlafplatz anzubieten.
(ugs., fig.)

(jemandem) auf der Zunge liegen (fig.) · (einen) (vorübergehenden) Blackout haben · (nicht) einfallen (wollen) Anmerkung
mit allen möglichen Varianten von Einschränkungen: es ist mir erst nachher wieder eingefallen; zum Glück ist es mir noch rechtzeitig eingefallen; fast wäre es mir nicht wieder eingefallen; sein Name wollte mir partout nicht einfallen
· ich hab's gleich · (nicht) kommen auf Anmerkung
Bsp.: Warte, warte, nicht sagen, ich komm' gleich drauf.
· (etwas) nicht (mehr) zusammenbekommen · (etwas) nicht (mehr) zusammenbringen Anmerkung
Bsp.: Ich suche ein Gedicht, das fängt an mit 'Ich weiß nicht, was soll es bedeuten'. Ich konnte das früher mal auswendig, aber ich bringe es nicht mehr zusammen.

(jemandem) einfallen Anmerkung
Bsp.: Gestern beim Nudelkochen fiel mir sein Name wieder ein. Der Mann hieß Maccero, Luigi Maccero.
· kommen auf Anmerkung
Bsp.: Warte 'ne Sekunde, ich komme gleich auf seinen Namen...
· etwas klingelt (bei jemandem) Anmerkung
Bsp.: Das Zeug gehörte Bronco. Na? Klingelt da jetzt was bei dir?
(ugs., fig.) · (das) sagt jemandem was (Name, Wort) Anmerkung
Bsp.: Lohmüller, der Name sagt mir was, aber nicht im Zusammenhang mit Gebrauchtwagen.
(ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.