Synonyme > Suchabfrage

erhaschen

Gefundene Synonyme für »erhaschen«.

aufschnappen · erfahren · erhaschen · hören · (etwas) läuten hören (fig.) · mitbekommen · mitkriegen · vernehmen · es ist die Rede davon, dass (ugs.) · man erzählt sich, dass (ugs.) · (ein) Vögelchen hat mir gezwitschert (dass) (Elternsprache) (ugs.) · (von etwas) Wind bekommen Anmerkung
Bsp.: Pass auf, dass niemand sonst davon Wind bekommt, sonst können wir das Ganze vergessen.
(ugs.)

ergattern (knappe Ware / letztes vorhandenes) Anmerkung
Bsp.: Von den heruntergesetzten Geräten waren noch zwei da, ich hab das vorletzte ergattert.
(Hauptform)
· (mit Glück noch) bekommen · (noch) erhaschen (poetisch, regional) · abbekommen Anmerkung
Bsp.: Heute war zu wenig Pflaumenkuchen geliefert worden - ich hab leider keinen mehr abbekommen.
(ugs.) · (sich) an Land ziehen (ugs., salopp) · (noch) erwischen (ugs.) · (sich) grabschen (ugs., salopp) · (sich) greifen (ugs., salopp) · (sich) krallen (ugs., salopp) · (sich) schnappen (ugs., salopp) · glücklich einen der letzten ... bekommen Anmerkung
Bsp.: Wir hatten glücklich einen der letzten freien Tische im Restaurant bekommen / erlangt / ergattert.
(geh., variabel)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.