Synonyme > Suchabfrage

finden

Gefundene Synonyme für »finden«.

antreffen Anmerkung
Bsp.: Grünspechte sind in Deutschland noch relativ häufig anzutreffen.
· auffinden · (zufällig) begegnen · entdecken · finden · vorfinden

aufspüren · aufstöbern · auftreiben · ausfindig machen · besorgen · finden · fündig werden · lockermachen · (sich) an Land ziehen (ugs.) · aufgabeln (ugs.) · ausbaldowern (ugs.) · kommen an Anmerkung
Bsp.: Wie bist du denn an diese herrliche alte Ausgabe der Encyclopedia Britannica gekommen?
(ugs.)

(einer Sache) (etwas) abgewinnen Anmerkung
häufig negativ: Er konnte dem nichts Gutes abgewinnen.
· (etwas für gut/schlecht) befinden · beurteilen · bewerten · einschätzen · ermessen · evaluieren · gewichten · schätzen · werten · würdigen · (gut, schlecht) finden (ugs.) · (etwas) finden (an) Anmerkung
Bsp.: Ich finde daran gut, dass ...
(ugs.)

(sich) ergeben Anmerkung
Bsp.: Mach dir mal keine Sorgen, irgendwie wird sich alles ergeben. | Anfangs hatte ich nur ein Dach über dem Kopf gesucht. Aber es ergab sich, dass ich dort richtig ansässig wurde.
· (sich) herausstellen Anmerkung
Bsp.: Ob das gut oder schlecht ist, das wird sich alles mit der Zeit herausstellen.
· (irgendwie / so) kommen Anmerkung
Bsp.: Es gibt vielleicht keinen wirklichen Grund, warum ich in diesem Beruf gelandet bin; es ist halt alles so gekommen. | Es kam, wie es kommen musste.
· sehen Anmerkung
Bsp.: Man wird sehen, vielleicht hatte er einen Grund für seinen Weggang.
· (sich) zeigen Anmerkung
Bsp.: Ich weiß auch nicht, was er als nächstes tun wird. Das wird sich zeigen. | Mit den Jahren hatte sich gezeigt, dass er mit seinem Umzug aufs Land keine schlechte Wahl getroffen hatte.
· (sich) finden Anmerkung
Bsp.: Sie besprachen (...) die Aussichten für die Zukunft, und es fand sich, daß diese bei näherer Betrachtung durchaus nicht schlecht waren. - F. Kafka, Die Verwandlung
(geh., veraltend)

(jemanden) bekommen · (jemanden) einfangen (fig.) · (jemanden) finden · (jemanden) kriegen · (jemanden) abkriegen (ugs., negativ) · (sich jemanden) an Land ziehen Anmerkung
Bsp.: Alle Achtung, da hast du dir ja einen richtigen Goldfisch an Land gezogen!
(ugs., fig.) · (jemanden) auffischen (ugs., fig.) · (jemanden) aufgabeln (ugs., fig.) · (jemanden) auflesen Anmerkung
Bsp.: Er hatte ihn von der Straße aufgelesen, wo er sein Geld als Schuhputzer verdiente.
(ugs., fig.) · (jemanden) auftreiben (ugs., salopp) · (sich jemanden) greifen (ugs., fig.) · (jemanden irgendwo) her haben Anmerkung
Bsp.: Wo hast du den denn her? Der passt doch gar nicht zu dir! | Woher hast du den? Der Typ ist ja sensationell!
(ugs., variabel) · sich jemanden angeln Anmerkung
häufig bezogen auf Heiratsabsichten, z.B. im Filmtitel 'Wie angelt man sich einen Millionär?'
(ugs., fig.)

(sich) finden Anmerkung
Bsp.: Er bekam bereits Aufträge zur Illustration von Kinderbüchern, aber er hatte sich künstlerisch noch nicht gefunden und noch keinen eigenen Stil entwickelt.
(fig.) · herausfinden, was man (eigentlich) will · zu sich (selbst) finden

denken (dass) · finden (dass) Anmerkung
Bsp.: Ich finde, du verhältst dich da zu nachgiebig.
· (jemandes) Meinung (sein)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.