Synonyme > Suchabfrage

sehen

Gefundene Synonyme für »sehen«.

bedenken · berücksichtigen [☯ Gegensätze: außer Acht lassen, präterieren] · einberechnen · einbeziehen · einkalkulieren · einplanen · einrechnen · erwägen · in Betracht ziehen · in der Kalkulation berücksichtigen · in Erwägung ziehen · in Rechnung stellen · integrieren · mit einbeziehen · nicht vergessen dürfen · (einer Sache) Rechnung tragen · im Hinterkopf behalten (ugs.) · sehen (ugs.) · einpreisen (fachspr.) · inkludieren (fachspr.) · in Anschlag bringen (geh.)

(einer Sache) auf die Spur kommen · aufdecken · aufklären · ausfindig machen · ausmachen · detektieren · entdecken · erkennen · ermitteln · festmachen · feststellen · herausfinden · identifizieren · sehen · verorten · zu Tage fördern · zutage fördern · (jemandem) auf die Schliche kommen (ugs.) · eruieren (geh., bildungssprachlich) · konstatieren (geh.)

(jemanden) treffen · zusammenfinden · zusammenkommen · (jemanden) sehen (ugs.) · (jemandem) begegnen (geh.)

in persönlichem Kontakt stehen · Kontakt haben · (häufiger) sehen · (jemanden) treffen · Umgang haben (mit) · (den) Verkehr mit jemandem pflegen · (mit jemandem) verkehren

erblicken · sehen · (visuell) wahrnehmen · zu Gesicht bekommen · äugen (fachspr., Jägersprache)

(sich) ergeben Anmerkung
Bsp.: Mach dir mal keine Sorgen, irgendwie wird sich alles ergeben. | Anfangs hatte ich nur ein Dach über dem Kopf gesucht. Aber es ergab sich, dass ich dort richtig ansässig wurde.
· (sich) herausstellen Anmerkung
Bsp.: Ob das gut oder schlecht ist, das wird sich alles mit der Zeit herausstellen.
· (irgendwie / so) kommen Anmerkung
Bsp.: Es gibt vielleicht keinen wirklichen Grund, warum ich in diesem Beruf gelandet bin; es ist halt alles so gekommen. | Es kam, wie es kommen musste.
· sehen Anmerkung
Bsp.: Man wird sehen, vielleicht hatte er einen Grund für seinen Weggang.
· (sich) zeigen Anmerkung
Bsp.: Ich weiß auch nicht, was er als nächstes tun wird. Das wird sich zeigen. | Mit den Jahren hatte sich gezeigt, dass er mit seinem Umzug aufs Land keine schlechte Wahl getroffen hatte.
· (sich) finden Anmerkung
Bsp.: Sie besprachen (...) die Aussichten für die Zukunft, und es fand sich, daß diese bei näherer Betrachtung durchaus nicht schlecht waren. - F. Kafka, Die Verwandlung
(geh., veraltend)

nach dem Rechten sehen · nachsehen, ob alles in Ordnung ist · (sich) vom ordnungsgemäßen Zustand (einer Sache) überzeugen · sehen (nach) Anmerkung
Bsp.: Kannst du auch mal nach der Heizungsanlage in der Gärtnerstraße sehen, wenn du schon mal da bist?
(ugs.)

(sich) ansehen (Film) (Hauptform) · (sich) anschauen · (einen Film / eine Sendung) sehen · (sich) angucken (ugs.) · (einen Film / eine Sendung) gucken (ugs.) · (sich) reinziehen (ugs., salopp)

(viel) herumkommen Anmerkung
Bsp.: viel in der Welt herumkommen, er ist (beruflich) viel in der Restaurantszene herumgekommen
· (viel) kennenlernen · (viel) sehen (von) Anmerkung
Bsp.: viel von der Welt / von Deutschland sehen
· (sich viel) umsehen Anmerkung
Bsp.: Sie hat sich viel in der Modewelt umgesehen und am Ende festgestellt, dass sie das in Wirklichkeit kaum interessiert.
· (sich) viel(es) ansehen Anmerkung
Bsp.: Nach dem Studium hat er sich viele Betriebe richtig angesehen, er war nie lange in einem Unternehmen.
(ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.