Synonyme > Suchabfrage

gut sein

Gefundene Synonyme für »gut sein«.

(jemandem) gut anstehen (Konjunktiv) Anmerkung
nur Konjunktiv: Es würde dem Kandidaten gut anstehen, wenn ...
· gut sein (für) (Konjunktiv) · (jemandem) gut tun (Konjunktiv) Anmerkung
Konjunktiv: Es täte dieser illustren Runde sicherlich ganz gut, freiwillig aufs Rauchen zu verzichten.
· (jemandem) gut zu Gesicht stehen Anmerkung
nur Konjunktiv: Eine Entschuldigung würde dir in diesem Fall gut zu Gesicht stehen.
· sollen (Konjunktiv) Anmerkung
Bsp.: Ihr solltet diesen Vorschlag nicht ungeprüft verwerfen.

(ein) Händchen haben (für) (Hauptform) · gut darin sein, zu (+ Infinitiv) Anmerkung
auch 'begabt / geschickt ... darin'; Bsp.: Linda ist ziemlich gut darin, für jeden das genau passende Weihnachtsgeschenk zu finden.
(variabel) · (etwas) gut können Anmerkung
Bsp.: Gibt es überhaupt irgendwas, das du gut kannst? - Ja, Papierflieger falten kann ich glaube ich ganz gut.
· gut mit etwas umzugehen wissen Anmerkung
Bsp.: Er weiß gut mit unserem empfindlichen Porzellan umzugehen. Noch nie ist ihm etwas zerbrochen.
· sehr geschickt sein (in) Anmerkung
Bsp.: Wenn man ihn sieht mit seinen Wurstfingern, hält man es kaum für möglich, aber er ist im Umgang mit Nadel und Faden außerordentlich geschickt.
· gut sein (in) Anmerkung
Bsp.: Leon ist ziemlich gut in Mathe,gegen den bin ich 'ne Vollniete, jedenfalls in Mathe. | Sie wollte mir beim Dekorieren helfen, sie ist ziemlich gut in sowas.
(ugs.)

(etwas) machen können (mit) · nütze sein (zu) · nutze sein (zu / für) Anmerkung
Bsp.: Ein zerbrochener Teller ist zu nichts mehr nutze, wirf ihn weg.
· zu gebrauchen sein (zu) Anmerkung
Bsp.: "Hier sieht man ihre Trümmer rauchen. / Der Rest ist nicht mehr zu gebrauchen." (Wilh. Busch)
· (einen) Zweck erfüllen · da sein (für / zu) Anmerkung
Bsp.: Warum benutzt du eigentlich nicht das Navi? Es ist doch dafür da, eine Adresse zu finden!
(ugs.) · gut sein (für) Anmerkung
Bsp.: Wofür ist dieses Teil hier gut? - Das ist ein Dosenöffner.
(ugs.) · (etwas) nehmen können (zu / für / um zu) (ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.