Synonyme > Suchabfrage

in der Natur der Sache liegen

Gefundene Synonyme für »in der Natur der Sache liegen«.

(ganz) normal (sein) (ugs., Hauptform) · den bisherigen Erfahrungen entsprechen · (den) Erwartungen entsprechen · in der Natur der Sache liegen · ins Bild passen · keine Seltenheit (sein) · nicht anders zu erwarten (sein) · nicht überraschen · nicht ungewöhnlich · nicht wundern dass · nicht wundernehmen dass · nur natürlich sein Anmerkung
Bsp.: "In Demokratien wechseln die Mehrheiten. Da ist es nur natürlich, dass man auch einmal selbst in der Minderheit ist." (bipar.de)
(floskelhaft) · typisch sein · wenig überraschen · wenig überraschend kommen · (so) an sich haben Anmerkung
Bsp.: Eine umgekippte Rotweinflasche ist selten ein Grund zur Freude, das haben Rotweinflecken nun mal an sich.
(ugs.) · das ist (nun mal) so bei Anmerkung
Bsp.: Kleine Kinder werden öfter krank, das ist bei denen einfach so.
(ugs.) · (Das) ist einfach so. (ugs., Spruch) · kommen, wie es kommen muss Anmerkung
meist Präteritum: Es kam, wie es kommen musste.
(ugs.)

folgerichtig · in der Natur der Sache liegen · konsequenterweise · logischerweise · notwendigerweise · unvermeidlich · unweigerlich · zwangsläufig · muss so kommen Anmerkung
Bsp.: Das musste ja so kommen.
(ugs.)

naturgemäß Anmerkung
Bsp.: Er fühlte sich über den Tisch gezogen. Naturgemäß sahen seine Geschäftspartner das ganz anders und stellten die Vorteile für ihn noch einmal in rosigstem Licht dar.
(Hauptform)
· in der Natur der Sache liegen Anmerkung
Bsp.: Es liegt in der Natur der Sache, dass es umso schwieriger wird, sich auf eine einheitliche Linie zu verständigen, je mehr Seiten an dem Diskussionsprozess beteiligt sind.
(Redensart) · logischerweise Anmerkung
Bsp.: Ich hatte Manuel einen Zoobesuch versprochen. Logischerweise wollten seine Geschwister da auch mitkommen.
· nur natürlich sein Anmerkung
Bsp.: "Da berufstätige Menschen in der Regel einen großen Teil ihrer Zeit am Arbeitsplatz verbringen, ist es nur natürlich, dass es auch hier oftmals zu sozialen Konflikten kommt." (bezreg-duesseldorf.nrw.de/... 18.03.2020)
(floskelhaft) · verständlicherweise Anmerkung
Bsp.: "Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!" (Aphorismus von Willy Meurer, veröffentlicht auf aphorismen.de)
· wie Sie sich (sicher) denken können · wie du dir (sicher) denken kannst (ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.