Synonyme > Suchabfrage

irgendwann einmal

Gefundene Synonyme für »irgendwann einmal«.


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

am Tag X · früher oder später · irgendwann (einmal) · (es) kam wie es kommen musste · (es) kommt wie es kommen muss · musste einfach so kommen · nur eine Frage der Zeit (bis) Anmerkung
Bsp.: Wenn das Fenster nicht repariert wird, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es aus dem Rahmen fallen wird.
· eines Tages (ugs.) · über kurz oder lang (ugs.)


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

eines fernen Tages · irgendwann Anmerkung
Bsp.: Irgendwann komme ich vielleicht noch mal in die Stadt, dann rufe ich an.
· irgendwann einmal · eines schönen Tages (Zukunft) Anmerkung
Bsp.: Vielleicht fahren wir eines schönes Tages alle mit Brennstoffzellenautos herum.
(ugs.) · irgendwann mal Anmerkung
Bsp.: Irgendwann (ein)mal wirst auch du das verstehen.
(ugs.) · irgendwann später (ugs.) · dereinst (geh.) · dermaleinst Anmerkung
Bsp.: "Zu den Dingen, die die Kulturgeschichte dermaleinst ... als 'typisch deutsch' beschreiben wird, gehört zweifellos die Autorenlesung." (Die Zeit, 12.09.2013) | "Das ist dann doch der Anfang eines großen deutschen Märchens, von dem die Schulkinder dermaleinst in ihren Fibeln lesen werden." (Berliner Zeitung, 03.11.1999)
(geh., altertümelnd)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.