Synonyme > Suchabfrage

irgendwann

Gefundene Synonyme für »irgendwann«.

am Tag X · früher oder später · irgendwann (einmal) · (es) kam wie es kommen musste · (es) kommt wie es kommen muss · musste einfach so kommen · nur eine Frage der Zeit (bis) Anmerkung
Bsp.: Wenn das Fenster nicht repariert wird, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es aus dem Rahmen fallen wird.
· eines Tages (ugs.) · über kurz oder lang (ugs.)

irgendwann (Hauptform) · an einem unbestimmten Zeitpunkt · einmal · zu einem unbestimmten Zeitpunkt · mal Anmerkung
Bsp.: Es war für uns ein toller Urlaub und wir kommen bestimmt mal wieder hierher.
(ugs.)

eines fernen Tages · irgendwann Anmerkung
Bsp.: Irgendwann komme ich vielleicht noch mal in die Stadt, dann rufe ich an.
· irgendwann einmal · eines schönen Tages (Zukunft) Anmerkung
Bsp.: Vielleicht fahren wir eines schönes Tages alle mit Brennstoffzellenautos herum.
(ugs.) · irgendwann mal Anmerkung
Bsp.: Irgendwann (ein)mal wirst auch du das verstehen.
(ugs.) · irgendwann später (ugs.) · dereinst (geh.) · dermaleinst Anmerkung
Bsp.: "Zu den Dingen, die die Kulturgeschichte dermaleinst ... als 'typisch deutsch' beschreiben wird, gehört zweifellos die Autorenlesung." (Die Zeit, 12.09.2013) | "Das ist dann doch der Anfang eines großen deutschen Märchens, von dem die Schulkinder dermaleinst in ihren Fibeln lesen werden." (Berliner Zeitung, 03.11.1999)
(geh., altertümelnd)

bei Gelegenheit · gelegentlich (mal) · in einer stillen Stunde Anmerkung
Bsp.: Jedenfalls danke für das Buch, das werd' ich mir in einer stillen Stunde mal ansehen.
(auch ironisch, fig.) · irgendwann (mal) (ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.