Synonyme > Suchabfrage

möglicherweise

Gefundene Synonyme für »möglicherweise«.

gegebenenfalls (Hauptform) · den Umständen entsprechend · eventualiter (schweiz.) · eventuell · evtl. (Abkürzung) · für den Fall, dass · für den Fall der Fälle · ggf. (Abkürzung) · im Fall der Fälle · im Falle, dass · je nachdem · möglicherweise · nicht ausgeschlossen, dass (...) · notfalls · potentiell · potenziell · unter Umständen · u.U. (Abkürzung) · vielleicht · womöglich · kann sein, kann nicht sein (ugs.) · im gegebenen Moment (geh.) · mögen (Modalverb) Anmerkung
Bsp.: Dass es bei dieser OP Komplikationen gibt, mag im Einzelfall vorkommen, aber die Anzahl der bekannt gewordenen Fälle ist statistisch nicht signifikant.
(geh.) · sollte (z.B. 'sich dies als notwendig erweisen') (geh.)

anscheinend Anmerkung
Bsp.: Anscheinend sind alle zufrieden, jedenfalls gibt es keine Beschwerden.
· aussehen nach Anmerkung
Bsp.: Man muss leider sagen: Es sieht ganz danach aus, als wenn der Populismus seine beste Zeit noch vor sich hat. | (jemand platzt herein, wenn Kollegin und Kollege mit Sekt anstoßen) Das ist jetzt nicht das, wonach es aussieht! - Wonach sieht es denn aus?
· hindeuten (auf) Anmerkung
Bsp.: Alles deutet auf einen Unfall hin, es gibt nicht den geringsten Grund, daran zu zweifeln.
· ich könnte mir vorstellen (dass ...) (floskelhaft) · möglicherweise · offenbar Anmerkung
Bsp.: Du hast offenbar überhaupt nicht verstanden, um was es hier eigentlich geht.
· offenkundig · offensichtlich · scheinen zu Anmerkung
Bsp.: Nach ihrem Nervenzusammenbruch scheint sie sich wieder etwas erholt zu haben. | Er scheint zu schlafen, da will ich ihn lieber nicht wecken. | Sie schien überrascht (zu sein).
· (alles) spricht für Anmerkung
Bs..: Nach Auskunft der zuständigen Behörden spricht alles für eine Brandstiftung. Auch: vieles / einiges spricht für / verschiedene Details sprechen für eine Brandstiftung
(variabel) · vermutlich · wahrscheinlich · wohl · womöglich · scheinbar Anmerkung
wird umgangssprachlich unkorrekterweise häufig im Sinne von 'anscheinend' benutzt: 'Sie ist scheinbar nicht zu Hause.'
(ugs., fälschlich)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.