Synonyme > Suchabfrage

womöglich

Gefundene Synonyme für »womöglich«.

gegebenenfalls (Hauptform) · den Umständen entsprechend · eventualiter (schweiz.) · eventuell · evtl. (Abkürzung) · für den Fall, dass · für den Fall der Fälle · ggf. (Abkürzung) · im Fall der Fälle · im Falle, dass · je nachdem · möglicherweise · nicht ausgeschlossen, dass (...) · notfalls · potentiell · potenziell · unter Umständen · u.U. (Abkürzung) · vielleicht · womöglich · kann sein, kann nicht sein (ugs.) · im gegebenen Moment (geh.) · mögen (Modalverb) Anmerkung
Bsp.: Dass es bei dieser OP Komplikationen gibt, mag im Einzelfall vorkommen, aber die Anzahl der bekannt gewordenen Fälle ist statistisch nicht signifikant.
(geh.) · sollte (z.B. 'sich dies als notwendig erweisen') (geh.)

anscheinend Anmerkung
Bsp.: Anscheinend sind alle zufrieden, jedenfalls gibt es keine Beschwerden.
· aussehen nach Anmerkung
Bsp.: Man muss leider sagen: Es sieht ganz danach aus, als wenn der Populismus seine beste Zeit noch vor sich hat. | (jemand platzt herein, wenn Kollegin und Kollege mit Sekt anstoßen) Das ist jetzt nicht das, wonach es aussieht! - Wonach sieht es denn aus?
· hindeuten (auf) Anmerkung
Bsp.: Alles deutet auf einen Unfall hin, es gibt nicht den geringsten Grund, daran zu zweifeln.
· ich könnte mir vorstellen (dass ...) (floskelhaft) · möglicherweise · offenbar · offenkundig · offensichtlich · scheinen zu Anmerkung
Bsp.: Nach ihrem Nervenzusammenbruch scheint sie sich wieder etwas erholt zu haben. | Er scheint zu schlafen, da will ich ihn lieber nicht wecken. | Sie schien überrascht (zu sein).
· (alles) spricht für Anmerkung
Bs..: Nach Auskunft der zuständigen Behörden spricht alles für eine Brandstiftung. Auch: vieles / einiges spricht für / verschiedene Details sprechen für eine Brandstiftung
(variabel) · vermutlich · wahrscheinlich · wohl · womöglich · scheinbar Anmerkung
wird umgangssprachlich unkorrekterweise häufig im Sinne von 'anscheinend' benutzt: 'Sie ist scheinbar nicht zu Hause.'
(ugs.)

am Ende Anmerkung
Bsp.: Ich werde meinen Kunden das Produkt nicht empfehlen, am Ende hab ich noch Schadensersatzforderungen am Hals.
· nachher Anmerkung
Bsp.: Bei zwei Jobangeboten parallel halte dir beide warm, bis du eine feste Zusage hast, sonst stehts du nachher da und hast gar nichts.
· schlimmstenfalls Anmerkung
Bsp.: Lass das mit dem Tätowieren sein, wenn du schwanger bist. Schlimmstenfalls holst du dir da ne fette Hepatitis oder sogar HIV und dein Kind kriegt das dann auch.
· wenn es ganz schlimm kommen sollte · womöglich Anmerkung
Bsp.: Ich wohn da etwas billiger, weil ich die Treppen putze. Jetzt sollte ich auch noch Schnee schippen. Womöglich soll ich demnächst auch noch den Rasen mähen!

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.