Synonyme > Suchabfrage

mimen

Gefundene Synonyme für »mimen«.

(sich als jemand) ausgeben · (sich) darstellen · imitieren · mimen · personifizieren · schauspielern · verkörpern

(den) Anschein erwecken Anmerkung
Bsp.: Sie erweckte den Anschein, alles unter Kontrolle zu haben.
· (sich) gerieren als Anmerkung
Bsp.: Er geriert sich als großer Förderer der Künste.
· sagen, dass man (...) ist Anmerkung
Bsp.: Wir haben in den Geschäftsräumen jemanden angetroffen, der gesagt hat, dass er der Prokurist des Unternehmens ist und sämtliche Vollmachten hat.
· geben Anmerkung
Bsp.: In der Runde der Minister gibt er den bad boy.
(ugs.) · machen auf Anmerkung
Bsp.: Er macht auf großer Wohltäter.
(ugs., salopp) · markieren Anmerkung
Bsp.: Wenn ich richtig durchblicke, dann markiert der Typ mit der Spinnentätowierung bei denen den Boss.
(ugs., salopp) · (jemanden) mimen Anmerkung
Bsp.: Er mimte wie immer den Ahnungslosen. | Wenn du hier den lonesome Cowboy mimen willst, nur zu, aber erwarte nicht, dass wir dir helfen, wenn du in der Scheiße sitzt.
(ugs., salopp)

darstellen (Theater, Film) (Hauptform) · (jemanden) abgeben Anmerkung
Bsp.: Mit der ihr eigenen Strenge gab sie in der Laientheateraufführung eine gute Richterin ab. | Man hätte es ihr nicht zugetraut, aber im Grunde gibt sie trotz ihrer teilweise 'wilden' Lebenseinstellung eine ganz passable Mutter für ihre beiden Töchter ab.
(auch figurativ) · auftreten als · auftreten in der Rolle (des ...) · figurieren (als) · (jemanden) geben (Rolle) · gestalten · in der Rolle (...) auf der Bühne stehen · in der Rolle (...) zu sehen sein · mimen · sein · spielen (Theat., Film) · verkörpern · zu sehen sein als · hinlegen Anmerkung
Bsp.: In den späten Neunzigern legte er einen Richard III. hin, wie man ihn bis dahin noch nicht gesehen hatte.
(ugs.) · performen (fachspr., Jargon, engl.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.