Synonyme > Suchabfrage

performen

Gefundene Synonyme für »performen«.

leisten · Leistung erbringen · performen Anmerkung
Bsp.: "Interessant ist auch, dass heute Lehrer Angst vor dem Elternabend haben, weil jedes Mal 125 Probleme aufgetan werden oder der Rechtsanwalt bemüht wird, wenn Sohn oder Tochter nicht performen." (Die Zeit, 04.02.2017)
(Denglisch) · schaffen · Leistung bringen (ugs.)

darstellen (Theater, Film) (Hauptform) · (jemanden) abgeben Anmerkung
Bsp.: Mit der ihr eigenen Strenge gab sie in der Laientheateraufführung eine gute Richterin ab. | Man hätte es ihr nicht zugetraut, aber im Grunde gibt sie trotz ihrer teilweise 'wilden' Lebenseinstellung eine ganz passable Mutter für ihre beiden Töchter ab.
(auch figurativ) · auftreten als · auftreten in der Rolle (des ...) · figurieren (als) · (jemanden) geben (Rolle) · gestalten · in der Rolle (...) auf der Bühne stehen · in der Rolle (...) zu sehen sein · mimen · sein · spielen (Theat., Film) · verkörpern · zu sehen sein als · hinlegen Anmerkung
Bsp.: In den späten Neunzigern legte er einen Richard III. hin, wie man ihn bis dahin noch nicht gesehen hatte.
(ugs.) · performen (fachspr., Jargon, engl.)

auf der Bühne stehen · auftreten (als) Anmerkung
Bsp.: Bei seiner Rückkehr aus den USA trat er auf als jemand, der es geschafft hatte und der weiß, wie die Dinge im Leben zu laufen haben.
· (sich/etwas) darstellen · einen Auftritt haben Anmerkung
Bsp.: Die Kandidatin hatte bei der Präsentation ihrer Arbeiten einen beeindruckenden Auftritt, bei dem ihre Begeisterung und ihr Interesse an dem Thema auf das Publikum übersprang.
· (sich/etwas) präsentieren · performen (fachspr., Jargon, Denglisch, Neologismus)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.