Weblog > Vermischtes

Warum nicht 20 Prozent auf Tiernahrung?

Der Slogan, das muss man neidlos anerkennen, ist einfach Kult, besonders in der gesprochenen Radio-Version: »20 Prozent auf alles!«, tönt ein begeisterter Manfred Lehmann, um dann, verlegen und hastig, wie es scheint, die allseits bekannte Einschränkung loszuwerden: »... außer Tiernahrung«.

praktiker20prozent.jpgAber warum nicht 20 % auch auf die Tiernahrung? Warum kann man tonnenweise Parkettböden oder Blumenerde zu 80 Prozent des regulären Preises nach Hause schleppen, muss aber Hund, Katze oder Streifenhörnchen zum unreduzierten Volltarif ernähren?

praktiker_ausser_tiernahrung.jpgIntelligente und investigative Google-Suchen bringen ein erstaunliches Meinungsspektrum an den Tag, wenn es darum geht, den Grund für die Tiernahrungsrabatt-Verweigerung von Praktiker herauszufinden. So ist man bei der Zeitschrift »Stern« der festen Überzeugung, dass die Renditen im Bereich von Kitekat und Co. einfach nicht genug hergeben, als dass sich hier eine 20%ige Preisreduzierung lohnen würde. Andere mokieren sich nur über das falsch geschriebene »ausser« oder beschließen, bei Praktiker nur noch Tiernahrung zu kaufen, weil diese im Umkehrschluss wenigstens nie 20 % teurer ist. Auch gewagte Hypothesen, die den Grund in der 7%igen Lebensmittelbesteuerung von Tiernahrung sehen, finden sich zuhauf im Netz.

Nun, Praktiker selbst müssten es doch eigentlich wissen, dachte ich mir, und schickte ihnen folgende Zeilen über das Kontaktformular der Website:

Ihr Werbeslogan »20 Prozent auf alles!« ist ebenso bekannt wie dessen Einschränkung: »außer Tiernahrung«. Nun bin ich sicher nicht der Erste, der sich fragt: Wieso denn nicht auch 20 % auf Tiernahrung?

Woraufhin mich exakt 48 Minuten später (vermutlich haben die dafür schon einen Textbaustein) folgende Antwort erreichte:

Ihre Frage, warum wir gerade Tiernahrung von dieser Aktion ausgeschlossen haben, ist durchaus berechtigt. Dies kommt dadurch zu Stande, dass es zum damaligen Zeitpunkt, als wir diese Aktion erstmals beworben haben, rechtliche Probleme bei der Rabattierung dieser Produkte gab. Diese wurden zwar zwischenzeitlich überwunden, tatsächlich verhält es sich jedoch so, dass sich unser Werbeslogan nunmehr genau mit diesem Wortlaut in den Köpfen unserer Kunden eingeprägt hat und mittlerweile zum Kult wurde, so dass wir diesen nach wie vor beibehalten.

Und natürlich haben sie recht: Erst der Zusatz »außer Tiernahrung« gibt dem Slogan Würze und Wiedererkennungswert. Und nebenbei erfährt man, dass man bei Praktiker stets Tiernahrung bekommt. Zu stabilen Preisen.

Julian von Heyl am 12.07.07
Visits: 8635

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommmentar

Daten merken?   Ja   Nein

 Bei Antworten auf meinen Kommentar benachrichtigen