Forum > Rechtschreibforum

Re: Kfz-Mechatroniker
Autor:Rolf Keller
Datum: Mo, 12.05.2003, 13:58

> Aber muss der gute alte Kfz-Mechaniker deshalb
> zum "Mechatroniker" mutieren?
> Ich nenne mich ja auch nicht Korrektroniker,
> nur weil ich im Zusammenhang mit meinem
> Beruf auch mit Computern zu tun habe.

Und was ist mit dem guten alten Wagner aus dem Mittelalter? Sind Autos keine Wagen? Warum die jetzt Kraftfahrzeuge nennen: Hatten Kutschpferde keine Kraft? ;-)

Nichts für ungut, aber wer an der angegebenen Quelle genauer nachgelesen hat und konkret weiß, um welche technischen Tätigkeiten es hier geht, der kann nur sagen: "Schuster, bleib bei deinem Leisten!" SCNR.

Es handelt sich eben nicht einfach um das "Hinzupacken" von ein bisschen Elektronikwissen zum Blechschlosserwissen, sondern darum, dass man in der Mechatronik in Systemen(!) denkt. Deswegen ist Mechatronik übrigens schon seit längerem auch ein eigenes akademisches Studienfach. Der neue Begriff passt jedenfalls ganz erheblich besser als der alte (der moderne Kfz-Mechaniker beult übrigens schon längst keine Kotflügel mehr aus, das fällt unter andere Berufsbilder).

Und zum Vergleich mit der Computernutzung: Einen professionellen Computernutzer kann man nicht mit einem Kfz-Mechatroniker vergleichen, sondern eher mit einem Taxifahrer: Beide können das technische Produkt perfekt nutzen, wissen aber in der Regel absolut nichts über die Innereien.

Rolf Keller

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Kfz-Mechatroniker
Julian von Heyl -- Montag, 12.5.2003, 01:45
Re: Kfz-Mechatroniker
Sigismund -- Montag, 12.5.2003, 09:16
Re: Kfz-Mechatroniker
Afra -- Montag, 12.5.2003, 09:17
Re: Kfz-Mechatroniker
Julian von Heyl -- Montag, 12.5.2003, 09:23
Re: Kfz-Mechatroniker
Rolf Keller -- Montag, 12.5.2003, 13:58