Forum > Rechtschreibforum

Re: Heimat
Autor:Rolf Keller
Datum: Do, 31.07.2003, 12:14

> Im Sommer kommen frische Salate
> und Gemüse aus dem Garten oder heimischem
> Anbau auf den Tisch.

Eins mal vorweg:
Ich selbst würde entweder "aus dem Garten oder aus dem heimischen Anbau" oder aber "aus Garten oder heimischem Anbau" schreiben. Beim Lesen von Mischkonstruktionen zuckt immer mein Konsequenz-Nerv. :-)

> Wüsste ich, wo ich diese attributivische
> Konstruktion im Grammatik-Duden finden
> könnte, würde ich selbst nachschauen.
> Aber ick find nix.

(Icke, dette, kieke ma!) In jedem Fall ist es Dativ. Der Unterschied liegt nur in der Art der Beugung (scwache oder starke). Das steht im Grammatikduden unter Wortart --> Adjektiv --> Deklination des attributiven Adjektivs.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Heimat
Franziska Münch -- Mittwoch, 30.7.2003, 19:22
Re: Heimat
Rolf Keller -- Donnerstag, 31.7.2003, 12:14