Forum > Rechtschreibforum

Re: Groß-oder Kleinschreibung
Autor:Julian von Heyl
Datum: Mo, 17.11.2014, 23:35
Antwort auf: Re: Groß-oder Kleinschreibung (kathi m)

> Julian, wenn es extra betont werden soll, kann man es dann durch ein "-" tun?

Ich rate davon ab, denn der Bindestrich dient allenfalls der übersichtlicheren Gliederung sehr langer Wortverbindungen; er ist nicht dazu da, Betonungen anzuzeigen.

Außerdem: Bei deinem Beispiel würde man doch nicht "-Fälle" besonders betonen. Legte man besonderen Nachdruck aufs Wort, würde man eher die zweite Silbe dehnen: Vermisstenfälle.

Eher sollte aus dem Kontext hervorgehen, was das Besondere daran ist, dass der neue Kripobeamte (auch hier ist der Bindestrich überflüssig und eher störend) die Vermisstenfälle und nicht irgendwelche anderen Fälle zur Bearbeitung bekommt.

Gruß
Julian

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Groß-oder Kleinschreibung
kathi m -- Montag, 17.11.2014, 21:32
Re: Groß-oder Kleinschreibung
Kai -- Montag, 17.11.2014, 21:55
Re: Groß-oder Kleinschreibung
Julian von Heyl -- Montag, 17.11.2014, 22:22
Re: Groß-oder Kleinschreibung
kathi m -- Montag, 17.11.2014, 23:16
Re: Groß-oder Kleinschreibung
Julian von Heyl -- Montag, 17.11.2014, 23:35
Re: Groß-oder Kleinschreibung
kathi m -- Dienstag, 18.11.2014, 10:12
Re: Groß-oder Kleinschreibung
Julian von Heyl -- Dienstag, 18.11.2014, 13:29
Re: Groß-oder Kleinschreibung
kathi m -- Dienstag, 18.11.2014, 12:38