Forum > Rechtschreibforum

Re: "und/ oder" oder "und/oder"
Autor:Julian von Heyl
Datum: Sa, 16.06.2007, 14:11
Antwort auf: Re: "und/ oder" oder "und/oder" (Joerg)

> Ich/Wir überweise[n] von meinem/ unserem Konto ...
> Möglicherweise auch nur ein "Fipptehler".

Dies ist ganz sicher ein Vertipper im Duden. Wobei sich der Duden über den Abstand vor und nach dem Schrägstrich nicht ganz im Klaren zu sein scheint, denn im Band "Richtiges und gutes Deutsch" findet sich der gleiche Beispielsatz in der folgenden Form wieder (Stichwort "Schrägstrich"):

Ich / Wir überweise[n] von meinem / unserem Konto ...

Diesen Widerspruch gibt es schon seit mehreren Auflagen; ich schließe daraus, dass es letztlich eine typografische Entscheidung ist, ob man vor und nach dem Schrägstrich ein Leerzeichen setzt oder nicht.

Verbindlich ist aber in jedem Fall die Regel, dass der Abstand vor und nach dem Schrägstrich gleich sein muss. Also entweder "und/oder" oder "und / oder", aber nicht "und/ oder" und schon gar nicht "und /oder".

Soweit das technisch möglich ist, setze ich zumeist ein halbes Leerzeichen (ebenso übrigens bei Abständen zwischen Abkürzungen, etwa bei "z. B.". Unter Word habe ich mir dazu extra ein Makro gebaut, das mit Strg+Umschalt+H einen halben Abstand erzeugt, da der konventionelle Weg über das "Zeichen"-Menü etwas umständlich ist.

Ich bin mal gespannt, was Christian Stang unterdessen zu dieser Frage meint, falls er hier mitliest, als Koautor des Buches "Duden - Komma, Punkt und alle anderen Satzzeichen" kann er hier vielleicht Erhellendes zu dieser (immer wieder neu aufflackernden) Frage beitragen.

Grüße
Julian

antworten


Beiträge zu diesem Thema

"und/ oder" oder "und/oder"
nicmad -- Samstag, 16.6.2007, 10:46
Re: "und/ oder" oder "und/oder"
Joerg -- Samstag, 16.6.2007, 13:40
Re: "und/ oder" oder "und/oder"
nicmad -- Samstag, 16.6.2007, 13:57
Re: "und/ oder" oder "und/oder"
Julian von Heyl -- Samstag, 16.6.2007, 14:11
Re: "und/ oder" oder "und/oder" Link
Christian Stang -- Samstag, 16.6.2007, 15:56
Re: "und/ oder" oder "und/oder"
andrea -- Donnerstag, 21.6.2007, 16:07
Re: "und/ oder" oder "und/oder" Link
Rolf Landolt -- Donnerstag, 21.6.2007, 16:25
Re: "und/ oder" oder "und/oder"
Michael -- Donnerstag, 21.6.2007, 17:20
Studierendenvertretende
Julian von Heyl -- Donnerstag, 21.6.2007, 17:49
Re: Studierendenvertretende
andrea -- Donnerstag, 21.6.2007, 19:26
Re: "und/ oder" oder "und/oder"
andrea -- Donnerstag, 21.6.2007, 19:48
Re: "und/ oder" oder "und/oder"
andrea -- Donnerstag, 21.6.2007, 21:13
Gendern – nur Schlangenöl? Es ist vertrackt!
Ivan Panchenko ‹:==== -- Sonntag, 7.8.2022, 00:01
Re: Gendern – nur Schlangenöl? Es ist vertrackt!
Ivan Panchenko ‹:==== -- Dienstag, 9.8.2022, 13:20
10.000ster Beitrag !!!!
Julian von Heyl -- Donnerstag, 21.6.2007, 23:23
Re: 10.000ster Beitrag !!!!
andrea -- Freitag, 22.6.2007, 14:05
Re: "und/ oder" oder "und/oder" Link
Christian Stang -- Samstag, 16.6.2007, 15:50
Re: "und/ oder" oder "und/oder"
daMasta -- Donnerstag, 24.3.2011, 14:02
Re: "und/ oder" oder "und/oder"
Julian von Heyl -- Donnerstag, 24.3.2011, 14:17
Re: "und/ oder" oder "und/oder"
Chris -- Donnerstag, 23.9.2021, 23:42