Synonyme > Suchabfrage

anspringen

Gefundene Synonyme für »anspringen«.

ansprechen · faszinieren · in seinen Bann ziehen · Interesse entfachen · (jemandes) Interesse (er)wecken · (jemanden) interessieren [☯ Gegensätze: (jemandem) gleichgültig sein, (jemanden) langweilen] · neugierig machen · reizen · verlocken · (jemanden) anmachen (ugs.) · (jemanden) anspringen Anmerkung
= 'plötzlich ein starkes Interesse wecken', Bsp.: Das Thema hatte mich angesprungen und ich begann, mir Informationen darüber zusammenzusuchen.
(ugs., fig.) · (jemanden) antörnen (ugs., salopp)

(jemandem) auffallen · Aufmerksamkeit erregen (mit) · bemerkt werden · (die) Blicke auf sich ziehen · ins Auge fallen (fig.) · ins Auge stechen (fig.) · (jemanden) anspringen Anmerkung
Bsp.: Beim Durchblättern im Kochbuch hat mich das Foto mit dem Hähnchen in Zitrone angesprungen, ich *musste* es einfach ausprobieren.
(ugs., fig.) · ins Auge springen (ugs., fig.)

anspringen (auf) Anmerkung
Bsp.: Es hatte erst nicht nach einem Thema ausgesehen, auf das die Medien anspringen würden.
· auf den Zug aufspringen (fig.) · einsteigen (in) Anmerkung
Bsp.: "Das Hamburger Abendblatt, die Hamburger Morgenpost und die Bild-Zeitung steigen groß ein." - Die Zeit 09.11.2000
· mitziehen · sich (erstmals) befassen mit

ansprechen (auf) Anmerkung
Bsp.: Es ist nicht gesagt, dass der Patient auf diese Behandlung anspricht, aber wir sollten es dennoch versuchen.
· einsteigen (auf) Anmerkung
Bsp: Er wollte mich provozieren, aber ich bin nicht darauf eingestiegen.
· reagieren (auf) · wirken (bei) · ziehen (bei) Anmerkung
Bsp.: Die Masche zieht bei mir nicht.
· anspringen (auf) Anmerkung
Bsp.: Auf das Thema 'Demokratiedefizite' springt er sofort an. Du brauchst es nur zu erwähnen und du bekommst einen stundenlangen Vortrag.
(ugs., fig.) · verfangen (bei) Anmerkung
Bsp.: "Das Kompliment, das er ernst gemeint hatte, verfing nicht bei ihr." (Sebastian Fleming, Byzanz)
(geh.)

anfangen zu laufen · angehen Anmerkung
Bsp.: Der Motor will nicht angehen, da scheint etwas mit der Treibstoffzufuhr nicht zu stimmen.
[☯ Gegensatz: ausgehen] · ans Laufen kommen · anspringen · (sich) in Gang setzen · starten Anmerkung
Bsp.: Was ist los, will die alte Mühle wieder nicht starten?

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.