Synonyme > Suchabfrage

ausgehen

Gefundene Synonyme für »ausgehen«.

aufgehen (Plan, Rechnung) (fig.) · funktionieren · gelingen [☯ Gegensatz: fehlschlagen] · glücken · (sich) ausgehen (ugs., österr.) · gutgehen Anmerkung
Bsp.: Na, ich weiß ja nicht, ob das auch wirklich gutgeht? - Bis jetzt ist jedenfalls alles gutgegangen.
(ugs.) [☯ Gegensatz: schiefgehen] · hinhauen (ugs.) · klappen Anmerkung
Bsp.: Hat alles prima geklappt mit dem Wagen, der steht jetzt unten in der Garage.
(ugs.) [☯ Gegensatz: danebengehen] · laufen wie geplant (ugs.)

annehmen · (von etwas) ausgehen · denken Anmerkung
Bsp.: Ich denke, dass sich da schon eine Lösung finden wird.
· erwarten · glauben · meinen · mutmaßen · tippen auf Anmerkung
Bsp.: Wenn du wissen willst, wer vergessen hat, hier abzuschließen, dann brauchst du gar nicht lange herumzuspekulieren. Ich tippe auf Peter, der war es bis jetzt noch jedes Mal.
(fig.) · vermuten · schätzen Anmerkung
Bsp.: Ich schätze, heute Nachmittag wird es regnen.
(ugs.) · zu wissen glauben Anmerkung
Bsp.: Sie glaubte zu wissen, dass das Treffen abgesagt werden würde.
(geh.)

ausgehen [☯ Gegensatz: angehen] · erlöschen

enden (Hauptform) · ablaufen · aufhören · (in bestimmter Weise) ausgehen Anmerkung
nur mit Modalergänzung, Bsp.: anders ausgehen, unentschieden ausgehen
· ausklingen · auslaufen · ein (...) Ende finden Anmerkung
Bsp.: ein überraschendes Ende finden; der parlamentarische Streit um eine weitere Diätenerhöhung fand heute ein Ende
· (ein) Ende haben · schließen · verfallen · zu Ende gehen · zur Neige gehen · zu Ende sein (ugs.) · sich neigen (geh.)

aufgebraucht werden · knapp werden · weniger werden · zu Ende gehen · zur Neige gehen · (langsam) alle werden (ugs.) · (jemandem) ausgehen Anmerkung
Bsp.: Uns gehen in Deutschland langsam die Medikamente aus.
(ugs., regional) · bald aufgebraucht sein (ugs.) · dahinschmelzen (geh., poetisch) · dahinschwinden Anmerkung
Bsp.: Mit einem Mal erschien ihm, dass seine Jahre immer schneller dahinschwänden.
(geh.)

(noch) knapp passen · (gerade) noch ausreichen · (sich) ausgehen Anmerkung
Bsp: "Du willst in dieser kleinen Parklücke einparken? Das geht sich doch niemals aus!"
(ugs., österr.) · so gerade reichen Anmerkung
Bsp.: Das Mehl für die Roggenbrötchen reicht heute mal so gerade, wir müssen unbedingt neues bestellen.
(ugs.)

(mit jemandem) ausgehen · (jemanden) daten (engl.) · (sich) treffen (mit) · (sich) verabreden (mit)

aufhören zu laufen · ausgehen Anmerkung
Bsp.: Die Zeitschaltung ist so eingestellt, dass um 22 Uhr überall im Gebäude automatisch das Licht ausgeht.
[☯ Gegensatz: angehen] · nicht funktionieren · stehenbleiben · streiken (Motor)

aus dem Haus gehen · ausgehen · außer Haus gehen · (sich) in der Öffentlichkeit zeigen (mediensprachlich) · unter Menschen gehen · vor die Tür gehen · (seine) Wohnung verlassen · rausgehen (ugs., regional)

(sich) amüsieren gehen · ausgehen · feiern gehen · (einen) losmachen · (was) losmachen · tanzen gehen

(irgendwo seinen) Anfang nehmen Anmerkung
Bsp.: Die Corona-Epidemie nahm Ende Dezember 2019 in China ihren Anfang.
· (irgendwo) anfangen · ausgehen (von) · (irgendwo) seinen Ursprung haben

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.