Synonyme > Suchabfrage

aufschlagen

Gefundene Synonyme für »aufschlagen«.

(irgendwohin / irgendwo) kommen Anmerkung
Bsp.: Bis jetzt ist hier niemand gekommen. | Kannst du mal kurz in mein Büro kommen?
(Hauptform)
· ankommen · (sich) einfinden · einlangen (österr.) · (sich) einstellen · eintreffen · erscheinen · (sich irgendwo) herbemühen Anmerkung
Bsp.: Danke, dass Sie sich herbemüht haben.
(förmlich) · (sich irgendwo) hinbemühen · andackeln (ugs.) · angeschoben kommen Anmerkung
mit diversen umgangssprachlichen Verben: angewackelt kommen, angeschlichen kommen, angedackelt kommen ...
(ugs., salopp, variabel) · anmarschiert kommen (ugs.) · anrücken Anmerkung
ursprünglich militärisch, davon abgeleitet 'in Formation' bzw. 'in organisierter Weise' kommen, z.B.: Ich hatte nur den Peter gefragt, aber der kam da mit fünf anderen Leuten angerückt, um mir beim Umzug zu helfen - Wahnsinn!
(ugs.) · antanzen (ugs.) · anwackeln (ugs.) · aufkreuzen (ugs.) · aufschlagen Anmerkung
Beispiel: "Nee, der Mann ist bis jetzt nicht bei uns aufgeschlagen."
(ugs., fig.) · (sich) blicken lassen (bei) (ugs.) · (irgendwo) einschweben (ugs., ironisch, fig.) · im Anflug sein Anmerkung
Bsp.: Du musst hier sofort verschwinden, der Alte ist im Anflug, jeden Moment muss der hier sein!
(ugs., fig.) · im Anmarsch sein (ugs., fig.) · um die Ecke kommen (ugs., fig.) · (sich irgendwohin) bemühen Anmerkung
Bsp.: Leider kann ich es Ihnen nicht ersparen, dass Sie sich einmal für eine halbe Stunde auf das Polizeirevier bemühen müssen.
(geh.)

aufprallen · aufschlagen

addieren [☯ Gegensatz: subtrahieren (von)] · aufaddieren Anmerkung
Pleonasmus
· aufsummieren Anmerkung
Pleonasmus
· summieren · zusammenzählen · aufschlagen (fachspr.)

Gastronomie/Kulinarik:
Aufschlagen · Montieren

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.