Synonyme > Suchabfrage

erscheinen

Gefundene Synonyme für »erscheinen«.

Ankunft · Auftreten · Eintreffen · Erscheinen

(irgendwohin / irgendwo / irgendwoher) kommen Anmerkung
Bsp.: Bis jetzt ist hier niemand gekommen. | Kannst du mal kurz in mein Büro kommen? | Die Besucher der Ausstellung kommen aus aller Herren Länder.
(Hauptform)
· ankommen · (sich) einfinden · einlangen (österr.) · (sich) einstellen · eintreffen · erscheinen · (sich irgendwo) herbemühen Anmerkung
Bsp.: Danke, dass Sie sich herbemüht haben.
(förmlich) · (sich irgendwo) hinbemühen · andackeln (ugs.) · angeschoben kommen Anmerkung
mit diversen umgangssprachlichen Verben: angewackelt kommen, angeschlichen kommen, angedackelt kommen ...
(ugs., salopp, variabel) · anmarschiert kommen (ugs.) · antanzen (ugs.) · anwackeln (ugs.) · aufkreuzen (ugs.) · aufschlagen Anmerkung
Beispiel: "Nee, der Mann ist bis jetzt nicht bei uns aufgeschlagen."
(ugs., fig., scherzhaft-ironisch) · auftauchen Anmerkung
Bsp.: Hast du den eingeladen? - Nein, der ist einfach hier aufgetaucht, und keiner weiß, warum.
(ugs.) · (sich) blicken lassen (bei) (ugs.) · (irgendwo) einschweben (ugs., ironisch, fig.) · im Anflug sein Anmerkung
Bsp.: Du musst hier sofort verschwinden, der Alte ist im Anflug, jeden Moment muss der hier sein!
(ugs., fig.) · im Anmarsch sein (ugs., fig.) · um die Ecke kommen (ugs., fig.) · anreisen Anmerkung
im touristischen Kontext: irgendwoher anreisen, um z.B. eine Stadt, ein Event, eine besondere Attraktion zu besuchen
(fachspr.) · anrücken Anmerkung
ursprünglich militärisch, davon abgeleitet 'in Formation' bzw. 'zur Erledigung einer Aufgabe' kommen, z.B.: Ich hatte nur den Peter gefragt, aber der kam da gleich mit fünf anderen Leuten angerückt, um mir beim Umzug zu helfen - Wahnsinn!
(fachspr., Jargon) · (sich irgendwohin) bemühen Anmerkung
Bsp.: Leider kann ich es Ihnen nicht ersparen, dass Sie sich einmal für eine halbe Stunde auf das Polizeirevier bemühen müssen.
(geh.)

aufblenden · aufleuchten · aufscheinen · erglimmen · erscheinen · erstrahlen

ankommen · dazu kommen · dazu stoßen · (sich) einfinden · eintreffen · (in etwas) Einzug halten · erreichen · erscheinen · herkommen · hinzustoßen · kommen · (sich) nähern · nahen · antraben (ugs., salopp) · auf der Bildfläche erscheinen (ugs.) · (sich) blicken lassen (ugs.)

an den Tag kommen · ans Licht kommen (fig.) · ans Tageslicht kommen (fig.) · erscheinen · sichtbar werden · (sich) zeigen · zu Tage treten · zum Vorschein kommen · zutage treten · emergieren (geh.)

(sich) anfühlen wie Anmerkung
Bsp.: "Ein Treffen mit dem Regionalfürsten Gordejew fühlt sich an wie eine königliche Audienz." (Die Zeit 22.01.2015)
· (sich) darstellen (als) · Eindruck machen (als ob) · (jemandem) erscheinen (als / wie) · (sich) präsentieren (als) · scheinen · (jemandem) vorkommen (als ob) · wirken (wie) · anmuten (wie) (geh.) · dünken (geh., veraltet)

Besuch · (jemandes) Erscheinen Anmerkung
Bsp.: Er hatte sein Erscheinen fest zugesagt.
· (jemandes) Kommen · Visite

auf den Markt kommen · das Licht der Welt erblicken · erscheinen · herauskommen (ugs.)

erscheinen · hervortreten · in Erscheinung treten · (sich) zeigen · zu sehen sein · zu Tage treten · zutage treten

(bei jemandem) erscheinen · (bei jemandem) vor der Tür stehen · antanzen (ugs.) · (bei jemandem) auf der Matte stehen (ugs.)

(sich) ausnehmen · aussehen · (irgendwie) daherkommen Anmerkung
Bsp.: "Und Berlin, ein weltoffene Reichshauptstadt mit über vier Millionen Einwohnern. Jung und modern sollte das daherkommen." (Dokudrama 'Der Traum von Olympia', 2016)
· (den) Eindruck vermitteln (dass) · erscheinen · wirken · ausschauen (ugs., süddt.) · rüberkommen Anmerkung
z.B. gut / schlecht / angestrengt / bemüht rüberkommen; Bsp.: Bei diesem Schauspieler kommt die Macho-Pose irgendwie nicht so richtig rüber. | "eigentlich hatte ich (für den Abschlussball) an ein langes Kleid gedacht, das elegant aussieht..... kommt das nicht etwas langweilig, verklemmt rüber?" (gutefrage.net, Frage von Mira9292 16.06.2011)
(ugs.) · anmuten Anmerkung
Bsp.: Neben einem Smartphone aktueller Bauweise muten die brikettförmigen ersten Mobiltelefone an wie Relikte aus der Steinzeit.
(geh.)

(jemandem zu ...) erscheinen Anmerkung
Bsp.: Diese Einschätzung erscheint mir reichlich übertrieben.
· nach meinem Dafürhalten Anmerkung
Bsp.: Die Zahl ist nach meinem Dafürhalten zu hoch gegriffen.
· nach meiner Einschätzung · nach meiner Lebenserfahrung · soweit für mich erkennbar · soweit ich erkennen kann · (etwas) erscheint mir, wenn ich mich mal umschaue, (...) (ugs.) · (etwas) erscheint mir, wenn ich so um mich blicke (...) Anmerkung
Bsp.: "Diese Zahl erscheint mir, wenn ich so um mich blicke, doch einigermaßen absurd." (zeit.de 25.10.2016)
(ugs.) · (jemandem zu ...) vorkommen (ugs.)

aufgehen (Hauptform) · aufklappen · (auf dem Bildschirm) erscheinen (IT-Technik) · sich (automatisch) öffnen · auf einmal da sein Anmerkung
Bsp.: Was hast du jetzt wieder gemacht!? - Ich weiß auch nicht, das Fenster war auf einmal da und geht einfach nicht wieder weg.
(ugs.)

aufgehen (Mond, Sonne ...) Anmerkung
Bsp.: "Der Mond ist aufgegangen" (erste Zeile des Abendlieds, eines Gedichts von Matthias Claudius)
[☯ Gegensatz: untergehen (Sonne, Mond; Stern)] · aufsteigen · (am Horizont) erscheinen · (am Horizont) zum Vorschein kommen

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.