Synonyme > Suchabfrage

erst einmal

Gefundene Synonyme für »erst einmal«.

als erstes · am Anfang · am Beginn · anfänglich · anfangs · eingangs · einleitend · erst einmal · in der ersten Zeit · zu Anfang · zu Beginn · zuerst · zunächst · erst (ugs.) · erst mal (ugs.)

an erster Stelle Anmerkung
Bsp.: An erster Stelle steht in dem Notstandsgebiet die Versorgung mit Trinkwasser.
· erst einmal Anmerkung
Bsp.: In den wenig entwickelten Ländern muss man sich neben der Grundversorgung erst einmal um das Bildungssystem kümmern, um diese Gesellschaften nach vorne zu bringen.
· in erster Linie Anmerkung
Bsp.: Es geht hier in erster Linie ums Geschäft und weniger darum, eine lebenswerte Umwelt zu erhalten.
· vor allem · vorrangig [☯ Gegensatz: nachrangig] · zuallererst [☯ Gegensatz: ganz zum Schluss (kommen)] · zuerst (einmal) · zunächst (einmal) · erstmal (ugs.) · primär (geh.) · zuvörderst (geh.)

abstrahierend dargestellt · erst einmal · grundlegend · grundsätzlich · im Großen und Ganzen · im Wesentlichen

erst einmal · hauptsächlich · vor alledem · vor allem · vorderhand · vordringlich · vorerst · zuvörderst (veraltend) · zuvorderst

vorläufig (Hauptform) · bis auf Weiteres · einstweilen · erst einmal · für den Moment Anmerkung
Bsp.: Für den Moment scheint hier alles in guten Händen zu sein, da kann ich beruhigt wieder nach Hause fahren.
· fürs Erste · interimsmäßig · keine endgültige Lösung · übergangsweise · vorerst · vorübergehend · zunächst (einmal) · zwischenzeitig · erst mal (ugs.) · ad interim (geh., lat.) · interimistisch (geh.)

an sich Anmerkung
Betonung auf 'sich', Bsp.: An sich stimmt das, was Sie sagen, wenn man jetzt nur von der technischen Seite ausgeht. Aber der menschliche Faktor scheint mir dabei etwas zu kurz zu kommen.
· eigentlich · erst einmal Anmerkung
Bsp.: Erst einmal ist Ihr neuer Ansatz zu begrüßen. Allerdings sollte man die Konsequenzen dieser Herangehensweise auch zu Ende denken.
· (nur) für sich genommen · isoliert betrachtet · rein (...) (vor Adverbien) Anmerkung
Bsp.: rein zahlenmäßig trifft das zu; rein formal muss ich Ihnen Recht geben

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.