Synonyme > Suchabfrage

gefallen lassen

Gefundene Synonyme für »gefallen lassen«.

(sich etwas) bieten lassen · dulden · einstecken Anmerkung
Bsp.: Du kannst doch nicht immer nur einstecken! Wehr dich endlich!
· (sich etwas) gefallen lassen · (widerspruchslos) hinnehmen · in Kauf nehmen · leisetreten · Nachsicht üben · (es) nicht auf einen Streit ankommen lassen (wollen) Anmerkung
auch 'es nicht auf einen Konflikt / auf eine Auseinandersetzung ... ankommen lassen wollen'
(variabel) · nicht protestieren · (sich) nicht wehren (gegen) · (sich) nicht widersetzen · schlucken · stillhalten · tolerieren · verschmerzen · (die) Füße stillhalten (ugs., fig.) · mitmachen Anmerkung
Bsp.: Sie fahren wieder an die Ostsee, seine Frau will das so. Dass er das einfach immer wieder mitmacht, verstehe ich nicht.
(ugs.) · konnivieren (geh.)

mitmachen (passiv) Anmerkung
Bsp: "Die Schule belohnt auch heute noch dieses (...) große Mengen Wissen hineinstopfen und wieder auskotzen. Wer da nicht mitmacht, kriegt zwar schlechte Noten, hat aber die Chance, souveräner zu sein im Lernen." (Die Zeit, 30.6.2009)
(ugs., Hauptform)
· (sich) einlassen auf Anmerkung
Bsp.: Du musst dich auf das Spiel richtig einlassen, sonst hast du nichts davon.
· (sich etwas) (gerne) gefallen lassen Anmerkung
Bsp: Er fasste sie bei der Hand, und sie ließ es sich gefallen.
· kooperieren Anmerkung
Bsp: Wenn der Azubi nicht kooperiert und einfach nicht zur Berufsschule geht, ständig zu spät kommt und sich weigert, das Berichtsheft zu führen, dann bleibt auf die Dauer keine andere Möglichkeit als das Ausbildungsverhältnis zu beenden.
· mitgehen · mittun · mitspielen Anmerkung
Bsp.: "Der Fiat-Chef spricht selbst davon, dass das den Abbau von Arbeitsplätzen bedeuten würde. Aber werden Betriebsräte und Gewerkschaften da überall so einfach mitspielen?" (Die Zeit, 06.07.2009)
(ugs.) · mitziehen Anmerkung
Bsp.: Wir müssen in der nächsten Zeit alle Überstunden schieben. Wer da nicht mitzieht, kann gehen.
(ugs.)

(sich dafür) benutzen lassen zu · (sich) dazu hergeben zu · (sich etwas) gefallen lassen · (sich) hergeben zu · (etwas) mit sich machen lassen · von jemandem (für seine eigenen Zwecke) ausgenutzt werden · von jemandem für seine Zwecke benutzt werden · (sich) vor jemandes Karren spannen lassen (fig.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.