Synonyme > Suchabfrage

gegenwärtig

Gefundene Synonyme für »gegenwärtig«.

momentan (Hauptform) · aktuell · augenblicklich · derzeit · gegenwärtig · heute [☯ Gegensatz: früher] · heutzutage · im Augenblick Anmerkung
Bsp.: Ich mach es gleich, im Augenblick habe ich keine Zeit.
· im Moment · in der Gegenwart · in diesem Augenblick · in diesen Minuten · in diesen Tagen · jetzo (veraltet) · jetzt Anmerkung
Bsp.: Eng geschnittene Hosen sind jetzt wieder modern.
· jetzt gerade · just in diesem Moment · nun · nunmehro (veraltet) · Stand jetzt Anmerkung
Bsp.: "Stand jetzt hätten FDP und AfD gute Chancen auf einen Einzug in den Bundestag." (gmx.net 11.03.2016)
· zum gegenwärtigen Zeitpunkt · zur Stunde · zurzeit Anmerkung
"zurzeit" bedeutet "zu unserer Zeit / in der Jetztzeit". Die abweichende Schreibweise "zur Zeit" wird u.a. mit einer Ergänzung benutzt im Sinne von "zu der (längst) vergangenen Zeit der ...", z.B. "zur Zeit der Dinosaurier"; der Artikel "der" in "zu der" ist vorausverweisend: "zu der Zeit, die ich gleich nennen werde, nämlich der Zeit der ..." - vgl. "damals"
· gerade (ugs.) · grade (ugs.) · jetzt grade (ugs.) · dieser Tage (geh., Papierdeutsch)

bestehend (Hauptform) · (dort) angesiedelt (Unternehmen, Institution) · dort (nachgestellt) Anmerkung
Bsp.: Die Betriebe dort leiden seit Jahren unter zunehmendem Arbeitskräftemangel.
· existent · gegeben Anmerkung
Bsp.: unter den gegebenen Voraussetzungen; die gegebenen Voraussetzungen erlauben nicht, dass ...
· gegenwärtig · (dort) vertreten · vorhanden · seiend Anmerkung
bildbares partizipiales Adjektiv, das in natürlicher Sprache nicht vorkommt; Bsp.: "Ein Sein, das nicht seiend ist, ist genau dasselbe wie ein viereckiger Kreis." (Richard Schubert-Soldern, Über den Begriff des Seins, 1882)
(geh., philosophisch)

bewusst · gegenwärtig · gewahr · klar

derzeitig · gegenwärtig · heutig · in der Gegenwart · jetzig · kontemporär (bildungssprachlich) · zeitgenössisch (geh.)

aktuell (Adj.) Anmerkung
Bsp.: Hat jemand die aktuellen Zahlen?; die aktuellen Umfragen
· augenblicklich (Adj.) Anmerkung
Bsp.: der augenblickliche Stand ist ..., augenblickliche Einschätzungen gehen davon aus ...
· derzeitig Anmerkung
Bsp.: Meine derzeitige Postanschrift ist ...
· gegenwärtig · heutig Anmerkung
Bsp.: in der heutigen Zeit, die heutigen Generationen
· jetzig · momentan (Adj.) Anmerkung
Bsp.: die momentane Situation, die momentane Lage in diesem von Krisen geschüttelten Land
· nunmehrig Anmerkung
Bsp.: "...Baufortführung im Südsudan, welche trotz nunmehriger Regenzeit erfolgreich fortgesetzt werden kann..." (dolomitenstadt.at)
(österr.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.