Synonyme > Suchabfrage

nun

Gefundene Synonyme für »nun«.

momentan (Hauptform) · aktuell · augenblicklich · derzeit · gegenwärtig · heute [☯ Gegensatz: früher] · heutzutage · im Augenblick Anmerkung
Bsp.: Ich mach es gleich, im Augenblick habe ich keine Zeit.
· im Moment · in der Gegenwart · in diesem Augenblick · in diesen Minuten · in diesen Tagen · jetzo (veraltet) · jetzt Anmerkung
Bsp.: Eng geschnittene Hosen sind jetzt wieder modern.
· jetzt gerade · just in diesem Moment · nun · nunmehro (veraltet) · Stand jetzt Anmerkung
Bsp.: "Stand jetzt hätten FDP und AfD gute Chancen auf einen Einzug in den Bundestag." (gmx.net 11.03.2016)
· zum gegenwärtigen Zeitpunkt · zur Stunde · zurzeit Anmerkung
"zurzeit" bedeutet "zu unserer Zeit / in der Jetztzeit". Die abweichende Schreibweise "zur Zeit" wird u.a. mit einer Ergänzung benutzt im Sinne von "zu der (längst) vergangenen Zeit der ...", z.B. "zur Zeit der Dinosaurier"; der Artikel "der" in "zu der" ist vorausverweisend: "zu der Zeit, die ich gleich nennen werde, nämlich der Zeit der ..." - vgl. "damals"
· gerade (ugs.) · grade (ugs.) · jetzt grade (ugs.) · dieser Tage (geh., Papierdeutsch)

dabei · dazu Anmerkung
Bsp.: Dazu wäre festzustellen ...
· derbei · dieserfalls · hier · hierbei Anmerkung
Bsp.: Hierbei ist zu berücksichtigen ...
· in diesem Fall · in diesem Zusammenhang Anmerkung
Bsp.: Ob die Schlüssel wiedergefunden wurden, tut in diesem Zusammenhang nichts zur Sache.
· nun · unterdies

jedenfalls (resümierend) Anmerkung
Bsp.: [nach längeren Ausführungen]: Jedenfalls sind wir nach all diesen Untersuchungen zu keinem klaren Ergebnis gekommen. | ... Das war unser erster Urlaubstag, und den hatten wir uns nun wirklich schöner vorgestellt. Jedenfalls, für die nächsten Tage haben wir ein super Programm, das wird schon!
· nun Anmerkung
Bsp.: Nun, das alles liegt jetzt gottseidank recht lange hinter uns.
· nun denn · wie dem auch sei · wie es auch sei · wie gesagt: ... · aber na ja (ugs.) · alles gut und schön (aber) ... (ugs.) · also gut (ugs.) · je nun (ugs., veraltet) · na egal (jedenfalls) (ugs., salopp) · na ja (ugs.) · na schön (ugs.) · nun gut (ugs.) · nun ja (ugs.) · schön und gut (aber) ... (ugs.) · sei's drum (ugs.) · wie auch immer Anmerkung
Bsp.: Die Tatwaffe wurde bis jetzt nicht gefunden, sie muss aber noch in der Nähe des Tatorts sein. Wie auch immer, wir suchen weiter danach.
(ugs.) · sei es wie es sei (geh.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.