Synonyme > Suchabfrage

aktuell

Gefundene Synonyme für »aktuell«.

à jour (franz.) · aktuell [☯ Gegensatz: Schnee von gestern] · auf dem neuesten Stand [☯ Gegensatz: veraltet] · fortschrittlich · heutig · in unsere Zeit passend · modern [☯ Gegensätze: antik, veraltet] · neu [☯ Gegensatz: abgedroschen] · neuartig · neumodisch (leicht abwertend) Anmerkung
Bsp.: Geh mir weg mit Navi und all so'nem neumodischen Kram, ich fahre nach Karte wie eh und je und lass mir das auch nicht ausreden.
· neuzeitlich · topaktuell (werbesprachlich) [☯ Gegensatz: vorsintflutlich] · up to date (engl.) · von heute · zeitgemäß Anmerkung
Bsp.: "Zeitgemäße Kopfbedeckung als Ausdruck des Lifestyles" (aachener-zeitung.de 08.10.2919)
· zeitgerecht · auf der Höhe der Zeit (ugs.) · neoterisch (geh.)

momentan (Hauptform) · aktuell · derzeit · heute [☯ Gegensatz: früher] · heutzutage · in der Gegenwart · in diesen Tagen · jetzo (veraltet) · jetzt Anmerkung
Bsp.: Eng geschnittene Hosen sind jetzt wieder modern.
· nun · nunmehro (veraltet) · Stand jetzt Anmerkung
Bsp.: "Stand jetzt hätten FDP und AfD gute Chancen auf einen Einzug in den Bundestag." (gmx.net 11.03.2016)
· zum gegenwärtigen Zeitpunkt · zur Zeit Anmerkung
Rechtschreibung bis 1996, lt. Duden seitdem nicht mehr zulässig, was aber vielfach ignoriert wird, Bsp.: "Der deutsche Botschafter Martin Erdmann hält sich zur Zeit nicht in Ankara auf." (Die Zeit 02.06.2016)
· zurzeit · zzt. (Abkürzung, förmlich) · im Moment Anmerkung
Bsp.: Im Moment hört und liest man viel von 5G.
(ugs.) · dieser Tage (geh., Papierdeutsch) · gegenwärtig (geh.)

in Mode (ugs., Hauptform) · aktuell · dem Zeitgeist entsprechend · gefragt · im Trend liegen(d) · (...) ist das neue (...; ist der / die neue ...) Anmerkung
Die Zeit liefert unter "Alles ist das neue Nichts" am 2. Juni 2016 eine kleine Zusammenstellung dieser "derzeit liebste[n] Floskel vieler Journalisten". Sueddeutsche.de bringt am 17.10.2010 unter "Erschütternd ist das neue geil" das Ergebnis einer Recherche. Danach wurde die ab den 1980ern im Englische populäre Formel bereits ab der Jahrtausendwende verstärkt im Deutschen gebraucht.
(Jargon, floskelhaft) · Konjunktur haben(d) · (die) Mode sein · stylisch · Szene... Anmerkung
Bsp.: Szenekneipe, in einem Szeneviertel wohnen, Szene-Laden, Szene-Treffpunkt
· zum guten Ton gehören(d) Anmerkung
Bsp.: "Bis in die 1920er Jahre gehörte es in höheren Kreisen zum guten Ton, ein Monokel zu tragen." (frame.misterspex.de/2010/10/21/~)
(fig.) · angesagt (ugs.) [☯ Gegensatz: nicht mehr in Mode] · hip (ugs.) · hoch im Kurs stehen (ugs.) · (voll) im Trend (ugs.) [☯ Gegensatz: aus der Mode (gekommen)] · in (betont, Emphase) (ugs., engl.) [☯ Gegensatz: out] · Kult Anmerkung
Bsp.: So bescheuert die Handlung auch sein mag: Der Film ist einfach Kult.
(ugs.) · kultig (ugs.) · sexy Anmerkung
Bsp.: "Berlin ist arm, aber sexy." Klaus Wowereit 2003 | Wenn man den Leuten eine Schwachsinnsthese unterjubeln will: Einfach mal ein paar englische Wörter untermischen, dann hört sich das sogar noch sexy an!
(ugs., fig.) · trendig (ugs.) · trendy (ugs.) · en vogue (geh., franz.) · im Schwange (sein) (geh.)

aktuell (Adjektiv) Anmerkung
Bsp.: Hat jemand die aktuellen Zahlen?; die aktuellen Umfragen ...; in der aktuellen Situation
· augenblicklich (Adjektiv) Anmerkung
Bsp.: der augenblickliche Stand ist ..., augenblickliche Einschätzungen gehen davon aus ...
· derzeitig Anmerkung
Bsp.: Meine derzeitige Postanschrift ist ...; nach der derzeitigen Lagebeurteilung ist davon auszugehen, dass ...
· gegenwärtig (Adjektiv) · heutig Anmerkung
Bsp.: Die heutige Fernsehlandschaft stellt sich gegenüber den 70er Jahren durch die hinzugekommenen Privatanbieter und in jüngerer Zeit durch den Film- und Fernsehkonsum via Internet erheblich verändert dar.
· jetzig Anmerkung
Bsp.: der ehemalige Justiz- und jetzige Außenminister
· momentan (Adj.) Anmerkung
Bsp.: die momentane Situation, die momentane Lage in diesem von Krisen geschüttelten Land
· nunmehrig Anmerkung
Bsp.: "Hier platzte dem einstigen 'Kurier'-Chefredakteur und nunmehrigen NEOS-Mandatar Helmut Brandstätter der Kragen." (apa.at/news... 24.06.2020)
(österr.) · ... von heute Anmerkung
Bsp.: Die Zeitungskommentare von heute nennen erstmals die Dinge unbeschönigt beim Namen.

aktuell (Adjektiv) Anmerkung
Bsp.: aktuelle Tendenzen in der Architektur
· ... der Gegenwart Anmerkung
Bsp.: die E-Musik der Gegenwart
· ... der Zeit Anmerkung
Bsp.: im Stil der Zeit
· heutig (Adjektiv) · modern Anmerkung
Bsp.: "Erst Ende des 19. Jahrhunderts ... nahmen Avantgarde-Künstler wie Pablo Picasso sowie ... Macke, ... und ... Beckmann seine [= El Grecos] 'moderne Auffassung von Malerei' zum Vorbild für ihre Kunst." (zdf.de/.../el-greco-und-die-moderne...)
· ... unserer Zeit Anmerkung
Bsp.: die Herausforderungen unserer Zeit
· ... von heute Anmerkung
Bsp.: die Kulturschaffenden von heute
· kontemporär Anmerkung
Bsp.: "Und weil wir ja auch noch ein Auge auf das kontemporäre Literaturgeschehen haben ..., kennen wir Martin Walser, Grass, Sarah Kirsch, Susanne Riedel." (Die Zeit 24.10.2002)
(geh., bildungssprachlich) · zeitgenössisch Anmerkung
kommt nur im Kontext 'Kulturbetrieb' mit der Bedeutung 'von heute' / 'noch lebend' vor; Bsp.: "Was hier als New Classics verkauft wird, ist zweifellos zeitgenössische Musik, aber nicht im Sinn von 'modern', sondern von 'modisch'." (Die Zeit 28.12.2009)
(geh.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.