Synonyme > Suchabfrage

insofern

Gefundene Synonyme für »insofern«.

insofern (... als) Anmerkung
Bsp.: Die Situation ist insofern nicht abschließend zu beurteilen, als davon auszugehen ist, dass noch viele weitere Anzeigen eingehen werden. | Das Verfahren wurde soeben eröffnet, insofern möchten wir uns mit Kommentaren zurückhalten.
· insoweit (... als) · so gesehen · anders gesagt Anmerkung
Bsp.: Wir müssen uns erst einmal einen Überblick verschaffen. Anders gesagt: Fragen Sie uns in 6 Stunden noch einmal, vielleicht können wir dann mehr zu dem Fall sagen.
(ugs.) · von daher (ugs.)

als Folge dessen · also · dadurch · danach · daraufhin · dementsprechend · demgemäß · demnach · demzufolge · deshalb · folglich · im Folgenden · im Weiteren · im weiteren Fortgang · im weiteren Verlauf · in der Folge · in der Konsequenz · infolgedessen · insofern · mithin · nachdem · resultierend daraus · somit

weil (Hauptform) · also · da · da ja · da obendrein · denn · ergo · indem · insofern · mithin · nachdem Anmerkung
Bsp.: Nachdem die Dinge nun mal so sind, wie sie sind, werde ich hier alles auflösen und ins Ausland gehen.
· nämlich · wo · alldieweil (ugs.)

diesbezüglich (Amtsdeutsch) · in diesem Punkt · in dieser Beziehung · in dieser Hinsicht · insofern · insoweit · soweit es (dies) betrifft · was das anbelangt · was das angeht · was das betrifft · in dem Punkt Anmerkung
Betonung auf 'dem': Ich bin in dem Punkt super-ordentlich, obwohl das Ordnung-Halten sonst nicht zu .meinen Leidenschaften gehört.
(ugs.) [☯ Gegensatz: überhaupt] · in der Beziehung Anmerkung
Betonung auf 'der': Frauen sind in der Beziehung nicht besser als Männer.
(ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.