Synonyme > Suchabfrage

irren

Gefundene Synonyme für »irren«.

(etwas) falsch einschätzen · im Irrtum sein · (sich) irren [☯ Gegensatz: Recht haben] · (sich) täuschen · auf dem falschen Dampfer sein (ugs., fig.) · auf dem Holzweg sein (ugs., fig.) · danebenliegen Anmerkung
Bsp.: Wie ist es zu erklären, dass die US-amerikanischen Meinungsforschungsinstitute bei den Voraussagen zur Präsidentenwahl so danebenlagen?
(ugs.) [☯ Gegensatz: ins Schwarze treffen] · falschliegen (ugs.) · (sich) geschnitten haben (ugs., fig.) · (sich) vertun Anmerkung
Bsp.: Vertu dich nicht, die Kleine hat ganz schön was auf dem Kasten.
(ugs.) · einem Irrtum erliegen (geh.) · einem Irrtum unterliegen (geh.) · fehlgehen (in der Annahme) Anmerkung
Bsp.: Ich gehe wohl nicht fehl, wenn ich sage, dass rosa Elefanten keine Laune der Natur sondern reine Phantasieprodukte sind.
(geh.)

herumirren · herumvagabundieren · irren (durch) Anmerkung
Bsp.: Eine Bewohnerin der Seniorenresidenz fand von einem Spaziergang nicht zurück und irrte ziellos herum / durch die Umgebung.
· umgehen Anmerkung
Bsp.: "Ein Gespenst geht um in Europa - das Gespenst des Kommunismus." - Marx / Engels, erster Satz des Kommunistischen Manifests.
· vagabundieren · geistern Anmerkung
Bsp.: In seinen letzten Lebensjahren geisterte mein Großvater nachts oft stundenlang durchs Haus.
(ugs.) · herumgeistern Anmerkung
Bsp.: Die Druckaufträge wurden abgeschickt, kamen aber nicht an. Die geistern jetzt wahrscheinlich irgendwo im Intranet herum.
(ugs.) · herumschwirren (ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.