Synonyme > Suchabfrage

kaum

Gefundene Synonyme für »kaum«.

selten (Hauptform) [☯ Gegensätze: häufig, oft] · einzelne Male · gelegentlich · im Einzelfall · in einzelnen Fällen · kaum · kaum mehr · kaum noch · nicht oft · punktuell · rar · wenig Anmerkung
Bsp.: Man hatte ihn wenig gesehen die letzten Jahre.
· wenige Male · (sowas hat man) nicht alle Tage Anmerkung
auch 'findet man / begegnet einem ... nicht alle Tage'
(ugs., variabel) [☯ Gegensatz: zum täglichen Brot gehören]

annähernd · beinahe · fast · haarscharf · kaum · knapp · nahezu · so gut wie · soeben · soeben noch · auf Kante genäht (ugs.) · bald (ugs.) · fünf vor zwölf (ugs.) · gerade noch (ugs.) · kurz vor knapp (ugs.) · um ein Haar (ugs.)

eher nicht · eher weniger Anmerkung
Bsp.: Darüber, dass ihr gleich am ersten Tag jemand in ihr neuer Auto fuhr, war sie eher weniger begeistert.
· kaum · schlecht Anmerkung
Bsp.: Sie kann sich da schlecht beschweren, bei ihr selbst sieht es nämlich nicht besser aus.
· schwerlich Anmerkung
Bsp.: Dagegen lässt sich schwerlich etwas sagen.
[☯ Gegensatz: ohne weiteres] · vermutlich kaum Anmerkung
Bsp.: Eine Klage hätte vermutlich kaum Aussicht auf Erfolg.
· vermutlich nicht · wahrscheinlich kaum Anmerkung
Bsp.: Die Wetterlage wird sich in den nächsten Tagen wahrscheinlich kaum ändern.
· wahrscheinlich nicht · wohl kaum Anmerkung
Bsp.: Jetzt ist wohl kaum der richtige Zeitpunkt, um zu diskutieren.
· wohl nicht · nicht so gut Anmerkung
Bsp.: Ich kann ihm ja wohl nicht so gut sagen, dass die ganze Arbeit ein einziger Murks ist, wo er sich so viel Mühe gegeben hat.
(ugs.) · nicht so richtig (ugs.) · nicht wirklich Anmerkung
Bsp.: Hauruckmethoden sind bei der Arbeit als Restaurator nicht wirklich hilfreich.
(ugs., ironisierend)

nur (vor Zahl) (Hauptform) · denkbar knapp Anmerkung
Bsp.: Mit denkbar knappen 27 zu 26 holte die Gastgebermannschaft den Sieg.
· gerade eben · gerade mal · gerade noch · hauchdünn Anmerkung
Bsp.: mit hauchdünnem Vorsprung gewinnen; "Hauchdünner Relegationssieg! Damen 3 bejubeln Bayernliga-Klassenerhalt" (ttc-langweid.de)
(fig.) · kaum Anmerkung
Bsp.: Mit kaum 14 Jahren stand sie schon auf der Bühne.
· keine (+ Zahl) Anmerkung
Bsp.: Es ist keine zwei Minuten her, da stand der Wagen noch vor dem Laden. | Der Bahnhof ist keine 500 Meter von hier. | Da halten den ganzen Tag keine drei Busse.
· knapp Anmerkung
Bsp.: Zur Demo erschienen nur knapp 20 Leute.
· nicht mal Anmerkung
Bsp.: Es erschienen nicht mal zehn Zuschauer zur Aufführung.
· nicht mehr als · sehr knapp · grad mal (ugs.) · grade mal (ugs.) · so gerade eben (noch) (ugs.)

kaum · knapp · Mangelware · rar · sehr wenig · selten

gleich nach Anmerkung
Bsp.: Gleich nach seiner Amtseinsetzung machte sich der neue Minister ans Werk.
· kaum (+ Partizip Perfekt) Anmerkung
Bsp.: Kaum angekommen stürzten alle erst einmal zum Badestrand.
· kaum ... da Anmerkung
Bsp.: Das Buch war kaum erschienen - es gab nur einen auszugsweisen Vorabdruck in der New York Times -, da erhob sich ein gewaltiger Proteststurm gegen den Autor.
· Minuten nach Anmerkung
Bsp.: Schon wenige Minuten nach Bekanntgabe waren alle Karten weg.
· schon am Tag (des/der ...) Anmerkung
auch 'bereits am Tag ...': Bereits am Tag der Bekanntgabe formierte sich eine Protestbewegung aus der Bürgerschaft.
· sofort nach · unmittelbar nach

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.